Warum ist der REGENWALD für uns WICHTIG?

10 Antworten

Hallo Selin,

wie die anderen schon geschrieben haben, ist der tropische Regenwald aus zahlreichen Gründen global wichtig: Er speichert riesige Mengen CO2, reguliert den Wasserkreislauf und das Klima. Die Abholzungen der Wälder ist für fast 1/5 der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich, durch die sich wiederum das Klima erwärmt.

Jede Minute fällt eine Waldfläche vom Ausmaß von 40 Fußballfeldern den Motorsägen, Bulldozern und Brandrodungen zum Opfer – für die Holz- und Möbelindustrie ebenso wie für riesige Plantagen aus Ölpalmen, Zuckerrohr und Soja. Auch für Gold- und Kupferminen, Erdölförderung und Staudämme stirbt die grüne Lunge unserer Erde. Mit der Abholzung des Regenwaldes gehen auch tausende Tier- und Pflanzenarten unwiederbringlich verloren.

Und auch die Indigenen, die den Wald seit vielen Generationen nachhaltig nutzen sind von seiner Zerstörung betroffen. Oft ist sogar ihr Überleben gefährdet! Wenn diese Menschen nicht mehr in den Wäldern leben, können sie die Waldgebiete auch nicht mehr gegen Holzeinschlag, Plantagen und Minenprojekte schützen. Diese Industrien eignen sich dann die Waldgebiete an und gehen dort ihren umweltschädlichen Aktivitäten nach, die ihrerseits das globale Klima anheizen.

Mehr Informationen zu den tropischen Regenwäldern, zu ihrer Bedrohung und dazu, was du tun kannst, um sie zu schützen, findest du unter http://www.regenwald.org/themen . Auf den Themenseiten sind außerdem interessante Informationen zu den Gründen der Regenwaldzerstörung zusammengestellt. Eine gute Zusammenfassung der Abholzungsfolgen und interessante Grafiken gibt es unter abenteuer-regenwald.de/wissen/folgen

Liebe Grüße von Lea (Rettet den Regenwald e.V.)

Weil er eine Tier- und Pflanzenvielfalt innehat, die aussterben würde, würde der Regenwald verschwinden. Desweiteren ist er für ein wenig Sauerstoff in der Atmosphäre verantwortlich, außerdem schützt der Wald vor Bodenerosion, Wüstenausdehnung usw.

Hallo SelinStyla,

der Regenwald ist die Lunge der Erde.Gerade im Winter,wo unsere Bäume nicht mehr arbeiten können,kommt die Luft aus dem Westen(oder Osten,je nachdem) zu uns und liefert uns Sauerstoff,die ja sehr wichtig für uns ist =)

Liebe Grüße =)

Mujahideen

SelinStyla
Beitragsersteller

Danke

weil die ganzen bäume dort sauerstoff "produzieren":D und wir den zum atmen brauchen?:D also den sauerstoff.