was bedeutet der Ausdruck "Sie ist ein Pulverfass"?

7 Antworten

Das bedeutet, dass Du als jemand eingeschätzt wirst, der völlig unberechenbar ist und bei dem kleinsten, u. U. völlig nebensächlichen Grund explodierst wie ein Pulverfass und dann nicht mehr zu bändigen bist.

In diesem Zusammenhang sehe ich im Wort Pulverfass eine Metapher, dass Du Dich an keinerlei Regeln hältst und dass es deshalb bald explodieren (wieder eine Metapher) wird; es werden also üble Folgen eintreten.

Von Experte PsychoRolf bestätigt

Du bist schwer berechenbar, hast eine geringe Frustrationstoleranz, flippst aus heiterem Himmel auch wegen Nichtigkeiten aus, da du kaum über Impulskontrolle verfügst.

Du bist eventuell ausfällig in deiner Ausdrucksweise, vielleicht wirst du auch körperlich?

Du hast dich nicht im Griff und Schwierigkeiten , auf dein soziales Umfeld angemessen zu reagieren.

Etwas davon könnte gemeint sein. Frage doch nochmal genauer nach.

Es gibt eine Meinung über dich, dass du

sehr impulsiv und sehr emotional bist - ist für ein 4-jähriges Kind normal.

Nun bekommst du lauter Antworten in Bildern.

Ohne Bebilderung heißt das, dass du deine Gefühle nicht unter Kontrolle hast und keine Impulsregulation. Wenn dir etwas nicht passt, reagierst du aggressiv ohne darüber nachzudenken und einzulenken oder einen Weg zu suchen, um runterzukommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung