Was bedeutet der Anfangsweg in der Kinetik (Bewegungslehre)?

evtldocha  26.05.2023, 19:28

Sprichst Du von "s0" in den Formeln
s(t) = s0 + v·t und s(t) = s0+v0·t + 1/2·a·t² ?

Arian88
Fragesteller

Ja, ich spreche von dem s0.

2 Antworten

Danke für die Antwort auf die Nachfage:

Kurzfassung: Der Anfangsweg s0 ist die Startposition bzgl. des gewählten Koordinatenursprungs.

Die etwas längere Erklärung:

Der "Anfangsweg" hängt immer von der Wahl des Koordinatensystems ab. Einfaches Beispiel aus vielen Aufgaben: Zwei Fahrzeuge A und B starten gleichzeitig von A-Stadt und B-Stadt und fahren sich entgegen (A-Stadt und B-Stadt seien 100 km voneinander entfernt). Wir wählen den Koordinatenurspung bei

Fahrzeug A in A-Stadt.

Dann lauten die Bewegungsgleichungen der Fahrzeuge:

Soll heißen: Das Fahrzeug "B" hat eine andere Startposition als Fahrzeug A im gewählten Koordinatensystem (die negative Geschwindigkeit bedeutet dabei, dass er sich "auf A zu" bewegt und sein Abstand zur Startposition von A immer geringer wird)

(Wie die Bewegungsgleichungen aussähen, wenn der Ursprung des Koordinatensystems nach B-Stadt verlagert werden würde, kannst Du Dir selbst überlegen)

Ein anderes Beispiel wäre ein Turmspringer von 10 m Brett:

Legt man den Koordinatenursprung an den Beckenrand und beschreibt von dort die Flughöhe, dann ist die Bewegungsgleichung (hier hat h0 die Funktion der Anfangsposition im gewählten Koordinatensystem oben auf dem Turm - vom Beobachter am Beckenrand aus gesehen)

Will ich den Sprung aber vom Turm aus beschreiben und die nach unten (daher verwende ich das Minuszeichen) gefallene Strecke beschreiben, dann:

ohne eine Anfangsposition. Und Achtung: Beide Funktionen beschreiben dann etwas anderes. Die eine Funktion beschreibt die "Höhe über dem Boden nach einer Zeit t (wie weit noch zu fallen)" und die andere die "gefallene Strecke nach einer Zeit t (wie weit bereits gefallen) "

Unklarer Begriff. Stellt in Textaufgaben wohl einen Teil eines zu ermittelnden Gesamtweges dar.

Arian88
Fragesteller

Ja, es ist zum Beispiel auch der Weg, welcher zurückgelegt wurde, bevor man gebremst hat, oder?