Was bedeutet dass,wenn mein Computer "potentiell ungeschützt ist?

5 Antworten

Kommt darauf an:

Wenn Du in einem Firmennetzwerk diese Meldung siehst: mach Dir keine Sorgen; dein Rechner wird in der Regel von einer oder mehreren Hardwarefirewalls / ServerAV gesichert.

Falls privat: solltest Dir Gedanken um ein Antivirus machen oder ggf. die Windows Firewall einschalten (wobei ich das total quatsch finde, da der Router das sowieso handlen sollte).

videobit  29.05.2015, 15:20

In Firmen Netzwerken müssen die Client Computer auch geschützt sein. Die Mitarbeiter klicken gerne jeden Email Anhang an und führen ihn aus, den sie bekommen. Das ist manchmal so heftig, dass die Viren Datenbanken der Antiviurs Software Herstellern gar nicht so schnell hinter her kommen wie die Leute klicken. Eine Filterung der Email durch eine Firewall ist nicht ganz unaufwendig und auch nutzlos, weil morgen fallen wieder Email ein, die nicht mehr erkannt werden.

PixL86  29.05.2015, 15:23
@videobit

Ähm, .. keine Ahnung wie Ihr das Regelt aber wir nutzen Firewallregeln / AV Regeln, dass nicht jeder Anhang geöffnet werden kann. Inkl. Outlook Plugin etc. Hand aufs Herz: wenn eine Schadsoftware durch die Hardwarefirewall / übern Router und gar übern Server kommt, nutzen die popligen Windows Boardmittel halt auch nichts mehr. :D

videobit  29.05.2015, 15:54
@PixL86

Ok, ich gehe vor dir auf die Knie. Bei Zip, Pdf und Doc wird es schwierig. Kenne leider keine Funktion, die diese Anhänge öffnet, den Inhalt erkennt und bei Unbedenklichkeit wieder in die Mail zurück packt. Entschuldigung für meine Bildungslücke. Und IT ist kein Selbstzweck, irgendwie müssen die Kollegen auch noch ihre Arbeit machen. Man kann natürlich alles blockieren, Internet Gateway aus knipsen, externe Datenträger blockieren, dann können die Leute aber auch nach Hause gehen. Und es gibt ja immer noch die Verhältnismäßigkeit zwischen Aufwand und Nutzen. - Irgendwie gehört das hier gar nicht zur Frage, Entschuldigung.

Nein, das bedeutet erstmal nur das du entweder kein oder ein veraltetes Virenschutzprogramm hast oder deine Firewall deaktiviert ist.

Aber wenn du auf die Meldung draufklickst (oder alternativ auf das kleine Fähnchen unten rechts), sollte da stehen was genau das Problem ist.

Nee, meist nur ein Versuch der AV Programme dich zum Kauf zu überzeugen

Allw1553nd3r  31.05.2015, 11:10

Unter anderem ist es wohl eine Meldung des Windows defender (nicht Windows! ), diese Meldung wird aber auch bei fast jeder Testversion eines AV Programms angezeigt, wenn diese abgelaufen ist.

Es kann sein, dass du Viren bekommst, es muss aber nicht sein. Es besteht halt dieses Risiko.

Nein du hast dann irgendwas nicht geupdatet. Widmend defender?