virus von computer bild runtergeladen?

5 Antworten

Das ist schaden kann bedeutet nicht dass es ein Virus ist

Das ist eine Schutzeinrichtung ähnlich wie beim YouTube Downloader

Diese Programme sind ja irgendwie mit dem Internet verbunden und brauchen ständig neue Uploads

Wenn ein echter Virus da ist dann erkennt das Virenprogramm das selbst und dann kommt so ein kleines Dreieck

Außerdem kannst du immer einen Virenscan durchführen

Wenn da steht eine Datei muss in Quarantäne dann ist es ein echter Virus

Windows 3 mal neuinstalliert und alle festplatten formatiert und danach mit Malwarebyes gescannt

Da hätte sicher auch eine Neuinstallation gereicht.

ist der Virus jetzt weg

zu 99,9% ja. Es gibt Viren, die sich durch eine HDD-Formatierung nicht entfernen lassen, die sind aber selten.

kann er Schäden Hinerlassen haben?

Das kommt auf den Virus an. Er könnte z.B. bestimmte Dateien infiziert haben, die im Backup Deiner Daten enthalten sind (sofern Du die Daten nach der Infektion gesichert hattest). Da Du ja offensichtlich über die genaue Virus-Variante informiert wurdest, kannst Du ja nachlesen, wie der genau schadet, was er infiziert etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

DerCooleMann145
Beitragsersteller

Kaspersky hat gesagt es ist ein legales programm mit dem angreifen dem computer schaden kann das war so eine komische datei mit dem internet edge zeichen an ner datei

Das Öffnen einer normalen Webseite unter Windows genügt, damit über einen Drive-By Download der Rechner übernommen wird.

In der Publikation " Die Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2016 " vom BSI ist das gut erklärt.

Da die Schädlinge 15 Minütig umcodiert werden, sind die Virenscanner da nicht erfolgreich.

Windows ist laut Microsoft leider sehr unsicher. Einige Bekannte haben sich schon zum sicheren und einfacher handhabbaren Linux umorientiert.

Dass Du Dir beim Movie Maker - Download von der Computerbild-Download-Seite: https://www.computerbild.de/download/Windows-Movie-Maker-1308390.html einen Virus heruntergeladen hast, ist sehr unwahrscheinlich.

Die Kaspersky-Meldung halte ich für einen falschen Alarm.

Allerdings ist es möglich, dass dabei ein weiteres, abwählbares Programm mitinstalliert wurde. - Chip-Download ist das auch möglich.
Wenn man jedoch nicht aufgepasst hat, kann man das unerwünschte Programm in Programme und Feature deinstallieren und gut ist`s.

Er kann im Boot Sektor sitzen oder im bios, da schlummert er bis er aktiv wird.

Fidreliasis  17.02.2019, 21:45

PS: wenn du Windows immer vom usb Stick installiert hast ist die Gefahr sehr hoch das der USB Stick verseucht ist, klassischer anfängerfehler.

DerCooleMann145
Beitragsersteller
@Fidreliasis

Hab den stick davor formatiert und die windows dateien über ein anderen pc draufgeladen