Was heißt potentiell unsterblich (Zellen)?

4 Antworten

Jede Zelle von Gonium (Zellkolonie) kann sich teilen und wieder eine neue Kolonie bilden.

Die Zellen sind also noch nicht differenziert.

Es heißt so schön "Mit Volvox kam der Tod ins Leben", hier gibt es spezielle Vermehrungszellen, alle anderen sterben ab.

Das die Zellen die Möglichkeit haben unsterblich zu sein/ nicht abzusterben. Die können aber absterben

dass in einer zelle (tritt sehr oft bei krebszellen auf) die gene deaktiviert sind, die bei der zellteilung die reparatur von schäden in der DNA durch die zellteilung beseitigen. daher können sie sich theoretisch unendlich oft teilen.

es gibt in einigen forschungslaboren in den usa einen krebszellen-stamm, der von einer frau aus den 30er jahren stammt und sich bei zuführung von nährlösung nach wie vor teilt und vermehrt.

Durch den Mechanismus der Replikation sind z.B Bakterien potenziell unsterblich. Potenziell unsterblich klassifiziert da dies kleine „Ureinwohner“ in Genom weitergeben und auf diesem Weg, außer im Sonderfall der Mutation nichts neues dazu kommt.