Wie Schütz man sich vor ein Computer Virus?

4 Antworten

Das Hirn eingeschalten lassen.

Virenscanner sind nur bedingt hilfreich. Warum? Die Meldung kommt meist durch Downloads, die man selbst angestoßen hat. Anstelle die Meldung anzunehmen tun es die meisten als False-Positives (Falschmeldung) ab und ignorieren die Warnung und fügen eine Ausnahme hinzu...

Alternativ, wenn man darauf hört, hätte man gar nicht anfangen dürfen, irgendwas herunterzuladen. Entsprechend ist es schlichtweg am besten einfach aufzupassen, was man sich lädt.

Ein Virenscanner ist in der Regel überhaupt nicht nötig, wenn man nicht gerade ein Unternehmen in der IT-Security beschützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 👾 Zertifizierter IT-Security Operator

Es gibt verschiedene Anti Vieren Programme, aber auch die können Sicherheitslücken haben, oder durch ihren tiefen Zugriff Sicherheitslücken erzeugen.

Der effektivste schutz ist auf das eigene online Verhalten zu achten...

Keine illegalen Downloads / webseiten

Beim installieren nicht immer ja und amen anklicken, sondern gucken ob wirklich nur die Haken gesetzt sind die nötig sind (ich empfehle immer benutzerdefinierte Installation, bei einigen Programmen wird bei express Installation zusätzliche Programme Mit installiert)

Etc..

Nicht direkt ein Virus, aber auch wichtig damit deine Accounts nicht "gehackt werden" : achte das du deine Daten auf der dazugehörigen Webseite eingibst und nicht auf einer nur so aussieht (dies ist eine Form des Phishings) Besuche Seiten direkt wenn du private Daten eingegibst und nicht über einen link (zb. Via Mail) Schau dass du überall unterschiedliche Passwörter hast (und nicht nur eine Nummer hochzählst) sollte mal ein passwort apanden kommen musst du so nicht alle Passwörter ändern. Am besten sind lange/zufällige Passwörter, wenn du auf vielen verschiedenen Plattformen unterwegs bist empfehle ich die Nutzung eines passwortmanagers. Aber es ist nicht 100 % auszuschließen dass es Viren gibt die den auslesen können. (bei Chrome liegen die z.b. Relativ einfach zugänglich (war zumindest mal so wies aktuell ist keine ahnung) oder die warten bis du deine passwort Datenbank entschlüsselst.

Nur mit Handschuhen am Rechner sitzen!

Nein im Ernst.. Zunächst muss man sich darüber klar sein, dass es keinen absoluten Schutz gibt. Sobald du im Internet unterwegs bist, ist dein System gefährdet und wenn es wirklich jemand auf dich abgesehen hat, wird er auch einen Weg in dein System finden. Abgesehen davon gibt es schon ein paar Möglichkeiten sich zu schützen wie

  • Keine Dateien von inoffiziellen Quellen runterladen oder öffnen, gilt besonders für Email Anhänge
  • Keine Programme von verdächtigen Seiten herunterladen oder installieren
  • Einen guten Virus Scanner/Malware Schutz nutzen
  • Ein Betriebssystem nutzen das weniger anfällig ist, wie Linux oder MaxOS
  • Keine USB Sticks nutzen in fremden Händen waren oder deren Herkunft ungeklärt ist

Eigentlich brauchste nichts machen.

Du solltest nicht auf unbekannte Links klicken und keine unbekannte Software aus dem Internet installieren und gut is auch, wenn man einen Ad-Blocker installiert hat. Auf dem Handy z. B. Blockada und im Browser z B. u-Block Origin ...