Was bedeutet das Zitat: "Weh dem, der zu der Wahrheit geht durch Schuld, Sie wird ihm nimmermehr erfreulich sein."?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens schätze ich es wertvoll, dass Du nicht einfach die Frage einstellst, sondern selbst Gedanken machst.

These 1 hat mit dem Zitat nichts zu tun. Es geht im ,,Sais" um die Erkenntnis eines wahren Sachverhalts auf unehrlichem Weg, nicht um das Erteilen von Strafen oder Rache.

Es geht vielmehr darum, dass jemand neugierig ist und versucht, zum Beispiel durch Spionage oder geheime Kameras seine Familienmitglieder zu beobachten, was hier bei GF ab und zu thematisiert wird. Die Erkenntnisse haben dann einen üblen Beigeschmack. Ich habe in meinem Leben zweimal etwas auf unfaire Art ,,untersucht" und das schlechte Gewissen durch Vertrauensbruch war stärker als die Freude über die ,,Entdeckungen".