Was bedeutet das Zitat „ „absence sharpens love, presence strengthens it”?

5 Antworten

Hallo Evil,

"Abwesenheit schärft die Liebe" bedeutet, dass man die bestehende Liebe neigt zu überhöhen. Da man keine Liebespraxis hat, sondern nur die Sehnsucht, neigt man dazu sie zu idealisieren. Man blendet die Schwachpunkte gern aus, weil man sich seine Träume nicht verwässsern möchte.

"Anwesenheit stärkt die Liebe" bedeutet, dass man praktische Gelegenheit hat sie zu vertiefen.

EvilTorero
Beitragsersteller

Das widerspricht den anderen Antworten und bestätigt meine Befürchtungen...

EvilTorero
Beitragsersteller
@WisperndesGras

Nun, wenn man gerade in einer Phase der Abwesenheit ist und dieses Zitat von der Person die man liebt bekommt, schon, oder nicht?

WisperndesGras  06.12.2019, 00:13
@EvilTorero

Die anderen sagen hier jedenfalls nichts anderes als ich.

Der Liebesschwur aus der Ferne ändert auch nichts an meiner Erklärung, finde ich.

EvilTorero
Beitragsersteller
@WisperndesGras

Danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir so ausführlich zu antworten!

Was meinst du hierzu?

https://philosiblog.com/2013/06/17/absence-sharpens-love-presence-strengthens-it/

Zitat“This quote, in my mind, is about how someone who is in love reacts to both absence and presence of their loved one. This quote helps me define who is, and who is not, truly in love.“

Zitat „By using this quote as a form of measuring stick, it can be a little easier to see if you (or your partner) are truly in love, or just in passion.““

WisperndesGras  06.12.2019, 00:22
@EvilTorero

Sorry, Evil, das ist mir heute abend zu viel. Muss jetzt in Heia. Ich guck mir das morgen mal an. Sag vielleicht auch mal, was dein persönliches, praktisches Anliegen ist.

EvilTorero
Beitragsersteller
@WisperndesGras

Ich möchte gerne wissen, ob sie mir mit diesem Zitat mitteilen will, dass sie mich liebt oder ob nicht/die Zeit der Abwesenheit das zeigen wird...

WisperndesGras  06.12.2019, 15:26
@EvilTorero

Hallo Evil,

sorry, ich kapier's alles nicht. Ihr habt eine räumliche Trennung vor euch, und sie schickt dir das Zitat oben in deiner Frage? Was sie damit sagen will? Nun, sie versucht sicherlich damit, der Sache etwas Tröstliches abzugewinnen. Hat das Zitat irgendwo gefunden und es als passend befunden. In diesem Sinn: Die Liebe hat zwar jetzt keine Gelegenheit sich mit physischer Praxis zu befeuern, aber sie wird in der Abwesenheit dafür noch GESCHÄRFT.

Was man aber jetzt MESSEN kann, weiß ich nicht. Vielleicht, dass die Entbehrung der Abwesenheit zeigt, ob die Liebe tief und fest ist.

Es geht darum, dass in einer Liebesbeziehung durch Abwesenheit die Sehnsucht die Liebe noch "schärfer" empfinden lässt, jedoch in Beisammensein die Liebe "stabiler" wird, eben weil man "gemeinsam" ist.

Abwesenheit/ nicht Präsent schärft die Liebe, Präsenz/ Anwesenheit stärkt sie.

Abwesenheit schärft die Liebe, Anwesenheit stärkt sie

Weg von einander zu sein verfeinert die Liebe, zusammen zu sein vertieft sie.

EvilTorero
Beitragsersteller

Danke!