Was bedeutet das Wort kollektiviert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Kollektivierung der Landwirtschaft ging es um die Gründung der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften. 1960 wurde in der Partei und Staatsführung beschlossen, dass es keine privaten (selbstständigen) bäuerlichen Betriebe in der DDR mehr geben darf . Man nannte das auch "sozialistischen Frühling" in der Landwirtschaft. Auf die bis dahin noch selbstständigen Betriebe wurde Druck ausgeübt um sie zum Eintritt in die Genossenschaft zu zwingen. Die Agitatoren kamen sogar auf den Acker (als mein Vater beim Düngerstreuen war). Es wurden mit Zwangsabgaben, zusätzlichen Kontrollen und weiteren Repressalien gedroht. Letztendlich hat sich jeder gebeugt und ist Genossenschaftsmitglied geworden. Es ging eben darum aus der privaten Einzelwirtschaft einen Kollektivbetrieb zu machen.

Katinkacat  17.03.2021, 19:19

Das betraf meine Großeltern auch, sie haben auch immer viel davon erzählt, wie sie darunter gelitten haben, alle Tiere wurden abgeholt, privates Land nun von der LPG bewirtschaftet, und sie mussten sogar noch jede Menge Geld hinlegen, damit die LPG starten konnte, den sogenannten Inventarbeitrag.

Das ist ganz einfach: kollektivieren ist nach gleichbed. russ. kollektivizirovat' zu Kollektiv gebildet und bedeutet Privateigentum in Gemeineigentum überführen.

Mit wenigen Worten: Mehrere Einzelbetriebe (in diesem Fall Einzelbauern) wurden zwangsweise zu einem Großbetrieb (LPG) zusammengeschlossen.