Was bedeutet das Wort "Biemsche"?

3 Antworten

Zum einen könnte es die Verniedlichung vom sächsischen Wort für Brot sein:

Bemme -> Bemmsche

oder im pfälzischen gibt's zB Erdbeerbemmsche, was soviel heißt wie Erdbeerboden = Erdbeerkuchen

Vielleicht hilft dir das ja. Mehr fällt mir da auch nicht ein. Da fehlt der Zusammenhang.

"biemsch" ist kein hochdeutsches Wort, sondern vermutlich ein sächisches(?) Dialekt-Adjektiv.

Icf vermute , es kommt von "böhmisch" und bedeutet dann eben entweder "böhmisch" / tschechisch oder "seltsam, komisch, unverständlich".

Es wäre dann vergleichbar mit dem Wort "welsch":

Deutschsprachige nannten oft alles, was Menschen anderer Sprache in der Umgebung äußerten und taten "welsch". Dies konnte Französisch, Italienisch und vor allem Tschechisch, Polnisch , Slowenisch usw sein. Daher kommt ja auch das Wort "Kauderwelsch".

biemsche bedeutet nach Tschechien

wir fahren ins Biemsche --> wir fahren nach tschechien