Was bedeutet das Wort " Schrottwichteln"?

4 Antworten

Beim Wichteln findet sich eine Gruppe Menschen zusammen um sich gegenseitig zu beschenken. Es wird ausgelost wer für wen ein Geschenk besorgen muss. In der Regel wird der Beschenkte nicht informiert wer ihn beschenkt. Es gibt sehr viele Varianten davon.

Bei der Variante Schrottwichteln ist das Geschenk ein Gegenstand von geringem Wert aus dem Bastand des Schenkenden.

Hallo,

weißt du denn, was "Wichteln" ist?

Bild zum Beitrag

... und - sagen wir mal - deine Klasse will wichteln. Alle Namen werden in einen Topf geworfen und jeder zieht einen Namen und besorgt dann zu einem zuvor festgelegten Preis (z. B. €5) ein Weihnachtsgeschenk für die Klassenkameradin bzw. den Klassenkameraden, den sie oder er gezogen hat.

Beim Schrottwichteln kauft man kein neues Geschenk sondern verschenkt etwas, das man daheim hat und "schon immer mal los werden wollte"

  • ein Buch, das man schon lange gelesen hat und das nur im Regal verstaubt, oder das man nach den ersten Seiten schon weggelegt hat, weil es einem nicht gefallen hat.
  • ein noch originalverpacktes Parfum, ein Geschenk von Tante Lotti, dessen Duft man nicht mag.
  • ...

AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache)

Nastja18
Beitragsersteller

Dankeschön

Schrottwichteln is eig vergleichbar mit dem Zweck eines Trödelmarktes. Das was man nicht mehr braucht verpackt man und verschenkt es. Wird soweit ich weiß gern zu Weihnachten gemacht (wegen "Wichteln" und so). Hoffe ich konnte helfen.

Lg

eine sache die man schon zuhause hat und die nicht viel wert ist weiterverschenken