Was bedeutet das Wort '' Manno''?

4 Antworten

Das Wort ist eine umgangssprachliche Interjektion, die nur mündlich verwendet wird.

Es ist die Kurzform von "Oh Mann" und wird verwendet man enttäuschenden, unerwarteten Neuigkeiten. Oftmals ist der Tonfall quengelig, kindlich, enttäuscht.

Wir können heute leider nicht ins Kino gehen.
Manno... das ist aber schade!

So viel wie "och mensch", also wenn etwas passiert, das einem nicht ganz passt. Dann ist man genervt und will es noch ein bisschen freundlich ausdrücken.

Nicht "Sch***!!!!", sondern halt "menno"

Bedeutet sowas wie „Oh, wie schade" oder ein fluchen, wenn etwas nicht so läuft, wie man es sich vorgestellt hat.

In der Regel ein Ausdruck der Enttäuschung über etwas, was dem Ausrufer gerade passierte oder was er gerade erfuhr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde