Was bedeutet mein Nachname auf Deutsch übersetzt?

3 Antworten

Eine kurze Recherche bei namespedia ergibt, dass es in Polen 439 Namensvertreter von Melerski (nicht Meleński) gibt, in Deutschland 29 und in den USA 43. Westpreußen bestand von 1772 bis 1945. Aus diesen Erwägungen nehme ich einen polnischen Ursprung an, da ich es für unwahrscheinlich halte, dass der Name im 18. Jahrhundert kreiert wurde.

Melerski → stammt von malarz (Maler)

Quelle: Kazimierz Rymut, Nazwiska Polaków. Słownik historyczno - etymologiczny, Verlag DWN, Krakau 2001

Für die Endung -ski kenne ich mehrere Bedeutungen:

1.) Es heißt, dass der Namensbesitzer "von dort" kommt, in deinem Fall Melen-ski, du würdest aus "Melen" stammen. Müsstest du mal nachforschen, ob es einen Ort oder ein Gut oder ein Schloss dieses oder ähnlichen Namens in Westpreußen gibt.

2.) Mir wurde auch mal gesagt, dass die Endungen -sky und ski etwas unterschiedliche Bedeutungen haben. -sky wäre ein Mensch adliger Herkunft, -ski mehr Landadel, z.B. ein Großbauer.

nicht gleich preußisch, kann auch polnisch sein :-)