Was bedeutet das ist das schlimm?

Da war ein Aufrufe Zeichen zu sehen oben links als ich draufgeklickt habe kam das ich hab jetzt angst etwas?

2 Antworten

Wenn du eine solche Information angezeigt bekommst ist die Verschlüsselung auf der Website nicht gesichert, bedeutet alle deine Eingaben bzw. Daten die du überträgst könnten theoretisch von außenstehenden ausgelesen werden.

Das ist nicht unbedingt ein Problem der Website, häufig sind es die Geräte in den Händen der Nutzer die einen solchen Fehler erzeugen. Ein Grund dafür könnten u.A. abgelaufene Zertifikate oder veraltete Betriebssysteme sein.

Wenn du die Seite besuchen möchtest kannst du das tun, der dir angezeigte Hinweis sagt letztlich alles was, was du wissen musst. Gebe keine Passwörter oder sonstige kritische Daten ein, wenn du das beachtest kannst du die Seite besuchen.

KeinPlanGG
Beitragsersteller

Soll ich mein Handy zurücksetzen bin ich dann sicher?

Werden meine Daten abgefangen wenn ich diese Seite besuche ?

olfinger  27.09.2021, 17:55
@KeinPlanGG

Wenn du ausstehende Updates hast solltest du diese durchführen, damit wäre dann schon mal ein Problem gelöst, wenn nicht zwangsläufig auch dieses mit dem Zertifikat.

Wenn das nichts hilft kannst du den Browser säubern, bedeutet Cookies, Verlauf etc. löschen.

Deine Daten werden nicht "abgefangen", es besteht nur die Möglichkeit. Hierbei ist aber zu beachten, dass man unter "Daten" nicht das versteht was du auf deinem Gerät gespeichert hast, hierbei geht es lediglich um diese Daten/Informationen, die du mit der Website teilst, du also auf der Website eingibst.

Darunter fallen u.A. auch deine getätigten Suchanfragen wenn du auf der Website nach einem bestimmten Artikel suchst. Aber das sind keine kritischen Informationen und abgesehen vom Betreiber der Seite (der das sowieso nachvollziehen kann) interessiert das auch niemanden.

Kritisch wird es dann wenn du Bankverbindungen, Passwörter und andere Informationen dieser Art eingibst, diese könnten dir dann u.U. gestohlen werden.

Tust du das aber nicht bist du sicher unterwegs und brauchst dir keinen Kopf zerbrechen. Ich würde aber dennoch ausstehende Updates installieren und den Browser aufräumen.

Die Daten, die zwischen deinem PC und der Webseite ausgetauscht werden, sind nicht korrekt verschlüsselt. Also könnte jemand die Daten abfangen und auslesen. Bei vielen Webseiten wäre das egal, bei sensiblen Daten (z.B. Kreditkarten_Daten etc.) sollte man aufpassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

KeinPlanGG
Beitragsersteller

Also ist die Seite nicht safe und meine Daten wurden abgefangen?

Gehilfling  27.09.2021, 17:40
@KeinPlanGG

Nein, wenn du die Webseite aufrufst, wird das Zertifikat zum Verschlüsseln von Daten abgefragt. Das ist entweder veraltet oder nicht vorhanden. Das heißt nicht, dass jemand nun Daten von dir abgefangen hat. Und sieh "Daten" nicht gleich sensibel. Wenn das jetzt eine 08/15 Webseite ist, dann sind deine "Daten" nur, dass du auf den Button xy gedrückt oder in eine Suchleiste den Begriff "blabla" eingegeben hast.

Mehr Lesestoff: https://support.google.com/chrome/answer/95617?visit_id=637683540414108395-1146032932&p=ui_security_indicator&rd=1

KeinPlanGG
Beitragsersteller
@Gehilfling

Also passiert nichts ich hab jetzt etwas Angst bekommen das heißt die Seite kann ohne Probleme besucht werden meinst du das so ?

Und was genau meinst du mit der 08 15 Seite ist es schlimm wenn es eine ist sorry hab die Antwort nicht ganz verstanden?

Sharj  27.09.2021, 17:45
@Gehilfling

Das Zertifikat ist gültig bis Juli 2022

Ist eine Seite vom Bund

KeinPlanGG
Beitragsersteller
@Sharj

Was meinst du ist die Seite also schlimm?

Gehilfling  27.09.2021, 18:10
@KeinPlanGG

Die Seite ist nicht pauschal schlimm. Kritisch wäre das bei Seiten, wo du beispielsweise was kaufen kannst und dann deine Bankdaten dort lässt - oder Passwörter eingeben musst.

Lies dir meine verlinkte Seite dazu durch, das sollte dich etwas im Detail aufklären und beruhigen.

Nochmal: Dieser Hinweise heißt nicht, dass schon Daten abgefangen wurden, sondern theoretisch könnten.

KeinPlanGG
Beitragsersteller
@Gehilfling

Was ist mit theoretisch gemeint? sorry wenn ich dich nerven würde.

KeinPlanGG
Beitragsersteller
@Gehilfling

Ich hab mein Handy zurückgesetzt bin ich jetzt sicher?

Kelrycorfg  27.09.2021, 19:55
@KeinPlanGG

Deien Daten wurden (noch) nicht abgefangen. Das ist nur ein Warnhinweis, dass du dir bewusst bist, dass die Daten zwischen dir und Server im Klartext übertragen werden, also nicht wie "https" vorgaugelt, mit einer Transportverschlüsselung. Du solltest mit dieser Webseite schlichtweg keine emfpindlichen Daten austauschen, da ein Angreifer der die Daten abfängt diese uneingeschränkt lesen könnte.