Was bedeutet das eff hinter dem U und dem I?

2 Antworten

Von Experte PWolff bestätigt

Das heißt Effektivwert.

Eine sinusförmige Wechselspannung mit einer Amplitude von z.B. 325 Volt würde, an einen Wasserkocher angeschlossen, dieselbe Heizleistung aufbringen wie eine Gleichspannung von 230 V. Daher hat sie einen Effektivwert von 230 V.

Deshalb hat eine Wechselspannung mit 325 V Amplitude einen Effektivwert von 230 V. Oder andersrum gesagt, unsere 230 Volt Wechselspannung hat in Wirklichkeit eine Amplitude von 325 V.

Wechselspannung, die ja wie eine Sinuskurve verläuft, wechselt dauernd zwischen dem Spitzenwert (Scheitel) und dem Nulldurchgang. Ueff ist quasi die Durchschnittsspannung (Ieff der Durchschnittsstrom), die effektiv wirksam wird und einer Gleichspannung mit diesem Wert entspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung