Was bedeutet das, dass der Mann und die Frau ein Fleisch sein werden, wie es in der Bibel steht?

5 Antworten

Das bedeutet, dass sie durch den GV vor Gott zu einer Einheit werden:

1Mo 2,24 Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein Fleisch sein.

Zur Verdeutlichung: Das hebr. Wort für "ein" lautet "echad" und bedeutet (zusammengesetzte) "Einheit". Das hebr. Wort "yachid" bezeichnet eine "absolute Einzigartigkeit", wird aber nicht für zusammengesetzte Einheiten verwendet. Es geht hier also wirklich darum, dass ein Ehepaar vor Gott eine Einheit sind.

Gott hat diese Bindung für die ganze Lebenslänge ausgelegt. Deshalb ist Ehebruch und außerehelicher GV auch Sünde vor Gott: Es wird die (vor Gott heilige) Bindung gebrochen:

1Kor 6,16 Oder wisst ihr nicht, dass, wer einer H*re anhängt, ein Leib mit ihr ist? »Denn es werden«, heißt es, »die zwei ein Fleisch sein.«

Auch wenn man sich formell scheidet, die Bindung bleibt, deshalb sagt Jesus:

Mt 19,9 Ich sage euch aber: Wer seine Frau entlässt, es sei denn wegen Unzucht, und eine andere heiratet, der bricht die Ehe; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.

____

Also "ein Fleisch" bedeudet, dass man vor Gott eine fest zusammen gehörende Einheit ist, die nicht getrennt werden darf.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Das bedeutet, dass sie Sex miteinander haben. Heutzutage spricht man auch noch von einer Vereinigung in diesem Zusammenhang.

Dass man heiraten soll und zusammen Kinder kriegt

Ignatius1  02.01.2023, 07:10

Äh Nein...wie kommst du denn daruf ?

DEr Kontext ist hier das Verbot der Scheidung !

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt19.html

ZdfFernsehgarte  02.01.2023, 07:13
@Ignatius1

Hier steht nix von Scheidung, sondern was es heißt wenn Mann und Frau ein Fleisch werden, das ist die Frage oben. In der Bibel steht Mann und Frau sollen die Eltern verlassen und ein Fleisch werden, sprich heiraten und Kinder kriegen.

Ignatius1  02.01.2023, 16:47
@ZdfFernsehgarte

Dass es nicht lohnt mit dir über die Bibel zu sprechen hast du längst bewiesen.

Du liest stets etwas anderes dort als tatsächlich steht .

ZdfFernsehgarte  02.01.2023, 18:16
@Ignatius1

Kann ich nur erwidern, dass sich das Gespräch nicht lohnt, da du einfache Zusammenhänge nicht erkennen kannst. Guten Tag.

ZdfFernsehgarte  02.01.2023, 18:25
@Ignatius1

Falls du ansatzweise verstanden hast wie Gott/Jesus die Bibel aufgebaut hat, dann solltest du dich mal mit dem Begriff „Gleichnisse“ auseinandersetzen. Denn in Gleichnissen hat Gott/Jesus viele Sachen erklärt und somit steht es natürlich nicht 1:1 alles drin wie es gemeint ist, sondern man muss selbst nachdenken und wenn man Gott bittet wird er einem die Einsicht geben die Gleichnisse zu begreifen. Mehr Hilfe gebe ich dir jetzt nicht mehr dazu. Physisch gesehen ist es natürlich logischerweise nicht möglich ein Fleisch zu werden also musst du nachdenken was es bedeutet.

Ignatius1  03.01.2023, 10:46
@ZdfFernsehgarte

Zwei leute weisen dich darauf hin und du willst es immer noch nicht wissen.

Übrigens,

bei Matthäus 19,3 handelt es sich exegetisch gar nicht um ein Gleichnis.

Mann und Frau werden ein Fleisch und ein Geist durch die Ehe ,beim Geschlechtsakt der die Liebe krönt werden sie ein Fleisch.

ZdfFernsehgarte  04.01.2023, 04:59
@Ignatius1

Na und? Gibt noch mehr als diese zwei Leute die meine Meinung teilen hier auf dieser Seite und wie oft soll ich es noch sagen? Der Ausdruck ein Fleisch werden findet sich nicht nur in Matthäus und was redest du

„Mann und Frau werden ein Fleisch und ein Geist durch die Ehe ,beim Geschlechtsakt der die Liebe krönt werden sie ein Fleisch.“

Das ist exakt was ich gesagt habe. Willst du trollen?

Ignatius1  04.01.2023, 07:30
@ZdfFernsehgarte

Dein Zitat :

@lgnatiusl Hier steht nix von Scheidung, sondern was es heißt wenn Mann und Frau ein Fleisch werden, das ist die Frage oben. In der Bibel steht Mann und Frau sollen die Eltern verlassen und ein Fleisch werden, sprich heiraten und Kinder krieaen.

➡️ Es geht dort in erster Linie also sehr wohl um *die Scheidung* ,die im Gegensatz zur AT mosaischen Offenbarung jetzt durch Jesus Christus *verboten* wird. Die Begründung die Jesus liefert dazu ist dass sie eben ein Geist und ein Fleisch sind.*

Auch hast du noch gesagt :

Physisch gesehen ist es natürlich logischerweise nicht möglich ein Fleisch zu werden also musst du nachdenken ..

FAZIT:

➡️Deine unverholene Agression kann deine zum grössten Teil falschen Bibelinterpretation nun auch nicht mehr retten .

➡️Und kein Exeget teilt deine Meinung .Es sei denn du nenbst mir einen.

Und zwar einen Autorisierten.

Meinungen gibts viele ..die meisten sind falsch .

Und bevor ich nun gesagt bekomme,

_das sei halt dein verstehen davon..__.

sind wir wieder (wie zuvor ) bei deinem eigentlichen Problem angelangt ,dass du die in der Bibel gegebene Autorität der Kirche ablehnst.

Weshalb ich sagte eine diskussion mit dir sei Sinnlos .

Ich muss auch nicht über die Farbe von Grass diskutieren ,mit jemandem der sagt,esgäbe keine definiertes Farbschema .

Der Troll bist dann hier am ende wohl eher du ,weil du nicht mehr weisst was du gesagt hast ,und so am Ende Streit vom Zaune brichst.

Einen gesegneten Tag wünsche ich Dir.

ZdfFernsehgarte  04.01.2023, 08:22
@Ignatius1

Ich weiß was ich gesagt habe, du hast es jedoch nicht begriffen. Möge der Herr dir Einsicht schenken. Guten Tag.

Ignatius1  04.01.2023, 12:38
@ZdfFernsehgarte

Den HERRN musst du besser nicht bemühen,er steht nämlich gewiss nicht hinter leuten, die ihn nicht verstehen wollen.

😏

ZdfFernsehgarte  04.01.2023, 18:20
@Ignatius1

Troll woanders weiter. Du bist weder lustig noch geistreich. 15 Jahre Esoterik in deinem Profil, dass ich nicht lache

Eine Ehe ist wie ein kleines Puzzlespiel: die Teile passen genau zusammen. Kommt ein Teil aus einem anderen Puzzle dazwischen, bringt es Unordnung, evtl. Krankheiten, zerbrochene Teile, Tränen ....das ganze Puzzle taugt nichts mehr. Gott wußte schon, warum er sagte, dass die Ehe heilig sein sollte!

Da muss wie immer in der Bibel

Der Zusammenhang (Kontext ) beachtet werden in dem die Aussage steht .

Dann wird es schnell sichtbar :

Da kamen Pharisäer zu ihm. die ihm eine Falle stellen wollten, und fragten: Darf man seine Frau ausjedem beliebigen Grund aus der Ehe entlassen? Er antwortete: Habt ihr nichtgelesen, dass der Schöpfer die Menschen am Anfang als Mann und Frau geschaffen hat und dass er gesagt hat: Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden und die zwei werden ein Fleisch sein.Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen.
Da sagten sie zu ihm: Wozu hat dann Mose vorgeschrieben, dass man (der Frau) dass man (der Frau) eine Scheidungsurkunde geben muss, wenn man sich trennen will? Er antwortete: Nurweil ihr so hartherzig seid, hat Mose euch erlaubt, eure Frauen aus der Ehe zu entlassen. Am Anfang war das nicht so. Ich sage euch: Wer seine Frau entlässt, obwohl kein Fall von Unzuchtvorliegt, und eine andere heiratet, der begeht.Ehebruch.

➡️Das heisst dass du durch den Geschlechtsakt eine Bindung eingehst die wie Sekundenkleber ist,weil es dich Fleischlich wie Geistig auf eine tiefen Ebene Verbindet .

Und das kann uns soll nicht getrennt werden.

(Es sei denn räu.lich wenns zur Gewalt käme ..)

Hier spricht Jesus das klare Verbot der Scheidung aus ,das die Juden nicht hatten.Weil Moses hatte ihnen die Scheidung noch erlaubte .(wiel sie so hartherzig waren)

➡️Da Jesus aber kam um zu erfüllen, nicht um niederzureissen.(Mt.5,17 . bringt er was noch fehlt und fügt jetzt den Rest noch hinzu ..und verbietet die Scheidung .

Jesus zeigt uns ja wie Gott wirklich ist und was er verlangt ..Das Gesetz Mose war ja erst ein Anfang ,ein erster Schritt in die richtige Richtung .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche