Was bedeutet das "9er" bei einer u18 im Fussball?

2 Antworten

Ich kann es zwar nicht glauben aber kann es sein das die Mannschaft nur aus 9 Spieler besteht. Denn früher gab es mal Teams wie die C 7 und C 11 einmal mit 7 Spieler und eine mit 11 Spieler. Heute heißen die ja alle U (Unter) 21, 19,17 usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍

Vor vielen Jahren war es noch nicht so, dass jeder Spieler seine eigene Rückennummer hatte. Die Startelf bekam die Nummern 1-11, wobei die Rückennummer seine Position festlegte. Die Nummer 9 hatte der Stürmer. Damit spricht man heute noch von der Neuner-Position oder von der "falschen 9", wenn kein gelernter Stürmer zur Verfügung steht.