Was bedeutet dieses runde Symbol?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ist dies ein traditionelles Symbol in China - genannt "五福捧寿" -(fünf Segen um ein langes Leben) ) - als solches hat es 5 Fledermäuse um ein stilisiertes "寿" herum (Fledermaus = 蝙蝠, das zweite Zeichen ist Fu gesprochen wie Segen (Fu).

Ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

In deinem Bild sind aber 6 Fledermäuse und das Wort "langes Leben" (寿) ist auch falsch geschrieben.

Folglich ist es vermutlich für Touristen außerhalb Chinas produziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
 - (Sprache, Geschichte, Religion)

Arrinka
Beitragsersteller

Danke! . Sehen in meinen Fall dann aber doch eher wie Drachen aus.

NianMao  03.09.2020, 20:23
@Arrinka

Im äußeren Kreis sind Fledermäuse.. Im inneren sind Drachen.

Ich bin mir nicht sicher. Aber ich vermute, dass es eine Art Glückssymbol sein soll. Am Rand könnten Fledermäuse zu sehen sein und dann im Mittelbereich Drachen oder Phönixe. Das sind im Chinesischen typische Symbole für Glück und langes Leben.

Das Symbol in der Mitte ist sehr abstrakt und ich weiß nicht, ob das ein Schriftzeichen darstellen soll. Also für Hochzeit steht es, glaube ich nicht. Weil das Symbol anders aussehen würde, obwohl die Art mit der roten Farbe dann sehr ähnlich wäre.

Von daher tendiere ich für irgend etwas in Richtung "Glück" allgemein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Arrinka
Beitragsersteller

Dankeschön.