Was bedeutet das 1, 2 und 3 bei den Automatik?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach Gott, der E31 - das war ein Auto. Ist schon faszinierend, obwohl ich so gar kein BMW-Freak bin. Hätte ihn bereits an der Konsole erkannt, wobei es auch irgendeinen seltenen russischen Sportwagen gibt, der die technische Basis und das Cockpit nutzt.

Das Thema an sich ist bei alten Automatikgetrieben bis Ende der 90er Standard gewesen und bedeutet, dass die Automatik nur bis etwa zum 3. Gang (oder kleinere Gänge, je nach Stellung des Wahlhebels) hochschaltet. Ist aber im normalen Fahrbetrieb völlig witzlos, da die herkömmliche D-Stellung bereits fast alle Eventualitäten abdeckt und nahezu alles reguliert. Solche Stellungen wie 3, 2 oder gar 1 sind im Grunde lediglich bei Bergfahrten oder zur Motorbremswirkung nötig. Mein Mercedes C180 von 1997 hat das auch, ich habe es in all den Jahren noch nie gebraucht.

https://www.youtube.com/watch?v=RU3LPqx2r1E

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von einem Experten bestätigt

Salue

Dieser Automat hat 4 Stufen.

Auf der Stellung "D" nutzt er alle. Auf der Stellung "3" nutzt er nur die Stufen 1-3. Auf "2" nutzt der nur die Stufen 1-2 und auf "1" bleibt er immer in der 1.Stufe.

Diese Sperrung der oberen Gänge nutzt man bei längeren Gefälle. So kann der Motor als Motorbremse genutzt werden und man überhitzt die Reibbremsen nicht.

Tellensohn

checkpointarea  29.12.2020, 13:59
So kann der Motor als Motorbremse genutzt werden und man überhitzt die Reibbremsen nicht.

Als Ergänzung noch: Moderne Getriebesteuerungen machen das automatisch, d.h. sie tendieren dazu, das Fahrzeug in erster Linie über die Motorbremse abzubremsen, was Sprit und Bremsbeläge spart. Deswegen fehlen die Zahlen hier meist.

Tellensohn  29.12.2020, 14:04
@checkpointarea

Dies hier ist ein älteres Fahrzeug welches noch mit einem herkömmlichen Wandlerautomat ausgerüstet ist.

Allerdings arbeiten die meisten heutigen Wandlerautomaten immer noch so. Das automatische Herunterschalten wenn man vom Gas geht, ist kontraproduktiv. Besser ist es, wenn der Wagen in der Stufe "D" einfach möglichst dahingleitet und nicht die Motorbremse einsetzt.

Allerdings neigen einige ZF-Automaten dazu, wenn die Geschweidigkeit niedrig wird, von selber zurückzuschalten. Ich persönlich mag dies nicht und empfinde es als unkomfortabel. Mit ist es lieber, wenn der Automat nur dann zurückschaltet, wenn ich die Leistung brauche.

Tellensohn

checkpointarea  29.12.2020, 14:31
@Tellensohn
Das automatische Herunterschalten wenn man vom Gas geht, ist kontraproduktiv. Besser ist es, wenn der Wagen in der Stufe "D" einfach möglichst dahingleitet und nicht die Motorbremse einsetzt.

Das kann man so pauschal nicht sagen - ich betreibe hobbymäßig "Hypermiling", habe meinen handgeschalteten BMW 523i E39 bereits mehrfach auf Langstrecke im Sommer über eine Tankfüllung mit einem echten Verbrauch von 5,8 Litern E10 auf 100 km betrieben (NEFZ - Angabe: 9,7 l/100 km Super Plus). Es zeigte sich hierbei klar auf, dass das Entnehmen des Ganges nur dann sparsamer ist, wenn das Gefälle leicht ausfällt. Bei stärkerem Gefälle würde man die Energie sinnlos in der Bremsanlage, statt sinnvoll mit der Motorbremse vernichten.

Tellensohn  29.12.2020, 14:41
@checkpointarea

Salue Chechpointarea

Mein Automat bleibt in der 4. Stufe. Das ist sinnvoll, weil ich so z.B. auf der Ebene einfach rollen kann und so nur gerade den Leerlaufverbrauch habe. Allerdings kommt es nun noch darauf an, was die Wandlerüberbrüchung macht, wenn ich ein wenig Gas gebe um die Geschwindigkeit zu halten. Löst sich diese, entstehen Wandlerverluste, dann wäre es besser, der Automat geht eine Stufe zurück und überbrückt weiterhin.

Es ist halt ein wenig ein Philosophiefrage des Herstellers. Mit der geöffneten Wandlerüberbrückung ist die Kraftübertragung zwar sanfter, aber dafür weniger effizient. Bei meinem Automaten japanischer Herkunft (Asian-Warner) wünschte ich mir, dass die Wandlerüberbrückung etwas häufiger arbeiten würde.

Der Hersteller nutzt bei meinen Auto den Wandler ganz gezielt, um das Drehmoment zu erhöhen. Das äusserst sich dann in sehr guten Fahrleistungen, was man dafür mit etwas mehr Verbrauch "bezahlen" muss.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins 2021.

Tellensohn

HobbyTfz  29.12.2020, 17:49
@checkpointarea
Moderne Getriebesteuerungen machen das automatisch, d.h. sie tendieren dazu, das Fahrzeug in erster Linie über die Motorbremse abzubremsen,

Das stimmt so nicht. Wenn du mit D eine Gefällestrecke runterfährst wird das Auto immer schneller und die Automatik schaltet dann hoch

checkpointarea  29.12.2020, 18:02
@HobbyTfz
Wenn du mit D eine Gefällestrecke runterfährst wird das Auto immer schneller und die Automatik schaltet dann hoch

Ich habe das von mir beschriebene Verhalten bei mehreren neueren Fahrzeugen mit Automatikgetriebe beobachten können, darunter auch bei einem Stadtbus, Typ Citaro von MB, aktuelles Modell (Euro 6 - Version). Definitiv konnte man klar erkennen, dass die Getriebesteuerung bestrebt ist, die Motorbremswirkung durch ein Herunterschalten so gut wie es geht auszunutzen.

Tellensohn  29.12.2020, 18:07
@checkpointarea

Meine Automaten schalten da sofort nach oben und wenn es leicht bergab geht, wird der Wagen immer schneller. Da ist dann der manuelle Eingriff nötig. Allerdings hatten die herkömmlichen Automaten auch noch keine G-Sensoren, die die Neigung nach erkannt haben.

In den USA hat es teilweise vor Gefällen eine Warntafel mit der Zimmer "2" um die Autofahrer zu erinnern, dass sich zurücksperren sollten. Das ist bei den Amis auch nötig, der Führerschein ist dort ein Menschenrecht.

Tellensohn

Tellensohn  29.12.2020, 18:14
@checkpointarea

Ja, früher hatten man ja noch keine Stabilitätssysteme. Heute sind die G-Sensoren aber überall bereits verbaut. Da braucht es nur noch eine Software, denn die Hardware ist ja schon vorhanden. Da liegt es nahe, solche Schaltvorgänge bereits einzubauen. Der Fahrer, wird ja in solchen Situationen, wenn eine höhere Geschwindigkeit erlaubt ist, erkennen wenn der Fahrer leicht aufs Gaspedal geht. Wenn dies der Fall ist, kann er dann wieder hochschalten.

So ist diese Funktion durchaus clever ausgedacht. Gerade bei schweren Fahrzeugen ist dies zudem sehr sinnvoll, weil die Überhitzung der Bremsen da noch ein Thema ist.

Tellensohn

HobbyTfz  29.12.2020, 18:56
@checkpointarea

Bin immer mit verschiedenen Automatikautos unterwegs und konnte so ein Getriebeverhalten noch nie bemerken. Jede Automatik schaltet bei D hoch sobald eine bestimmte Motordrehzahlt erreicht ist. Darum gibt es auch die verschiedenen Stufen oder die Möglichkeit auf + und - zu schalten

Tellensohn  29.12.2020, 19:01
@HobbyTfz

Heute mit der Elektronik hat man die verschiedensten Möglichkeiten. Ich kenne zum Beispiel ein Modell mit stufenloser Automatik, bei dem jedes kurzes Tippen auf das Bremspedal die Motorbremse um ca. 1000/Min erhöht hat. Sobald man aber wieder kurz das Gaspedal antippte, ging er wieder auf die längst mögliche Übersetzung.
Die meisten Kunden habe wohl nie genau begriffen wie das gesteuert wird. Sie hatten instinktiv meistens die richtige Gangwahl.

Tellensohn

HobbyTfz  29.12.2020, 19:06
@Tellensohn

Bei der stufenlosen Automatik ist das vielleicht möglich und auch bei Elektroautos

Tellensohn  29.12.2020, 19:13
@HobbyTfz

Ja, tatsächlich. Die Vollhybride von Toyota rekuperieren selbst ohne gedrücktes Bremspedal immer etwas. Das soll die Motorbremswirkung eines Verbrenners simulieren. Die Kunden sind sich dies so gewohnt.

Bei denen ist die Stellung "B" für die Erhöhung der Bremswirkung nicht mal für die Erhöhung der Rekuperation ausgelegt, sondern sie sorgt dafür, dass der Verbrennungsmotor als Widerstand mitkurbelt. Die Rekuperation ist dan sogar schwächer. Dies macht man, weil bei längeren Gefällen die Batterien bald mal voll ist. Dann müssten die Reibbremsen die Verzögerung ganz übernehmen.

Das macht man auch wieder für die Amis. Diese sind sich gewohnt die Warntafel am Strassenrand zu sehen und dann manuell der Wählhebel zu betätigen. So überhitzen sie die Bremsen nicht.

Tellensohn

checkpointarea  29.12.2020, 20:03
@Tellensohn

Ihr beide bestärkt mich, mein Fahrzeug mit manuellem Getriebe möglichst lange zu behalten. Da wird exakt so geschaltet, wie ich das möchte.

Tellensohn  30.12.2020, 10:46
@checkpointarea

Mit der Handschaltung kannst Du im Voraus den Streckenverlauf einkalkulieren während der Automat immer nur die Gegenwart berücksichtigen kann.

Mir wäre eine Lösung mit beiden am Liebsten. Im Go-and-Stopp-Verkehr wäre ein Automat am angenehmsten, auf der Strecke aber die Handschaltung.

So habe ich für den Alltagsgebrauch einen Automaten, den Roadster und das Wohnmobil fahre ich mit Handschaltung.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch (aber nicht mehr dem Auto) ins Neue Jahr.

Tellensohn

checkpointarea  30.12.2020, 11:02
@Tellensohn
Mit der Handschaltung kannst Du im Voraus den Streckenverlauf einkalkulieren während der Automat immer nur die Gegenwart berücksichtigen kann.

Das kommt noch hinzu - wobei man fairerweise anmerken sollte, dass es aktuell sogar per GPS vernetzte Automatikgetriebe geben soll, welche dieses "Problem" vermeiden.

Mir wäre eine Lösung mit beiden am Liebsten. Im Go-and-Stopp-Verkehr wäre ein Automat am angenehmsten, auf der Strecke aber die Handschaltung.

Zustimmung von meiner Seite!

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch (aber nicht mehr dem Auto) ins Neue Jahr.

Danke, das gleiche. Wobei dieser bei mir grundsätzlich laut, bunt und beschwipst sein sollte, was dieses Jahr recht schwierig werden dürfte.

Tellensohn  30.12.2020, 11:10
@checkpointarea

Es sind ja weltweit nur wenige Firmen die die GPS-Daten aufnehmen und anderen Anbietern verkaufen. Diese GPS-Daten sind aber zweidimensional, d.h. sie berücksitchtigen die Steigungen und Gefälle nicht. Genau diese müsste man aber haben, damit ein Automat richtig schalten kann. Dies wäre gerade bei uns in der Schweiz sehr wichtig, weil es ja immer rauf und runter geht.

Das verrückte ist, diese Daten wären, gemäss Informationen aus Geheimdienstkreisen, vermutlich vorhanden. Man müsste aber bei den Russen anklopfen.

Bei den selbstfahrenden Autos gehe ich davon aus, dass man solche Daten verwenden wird. Die erlebe ich Gott sei Dank nicht mehr, ich schaue dann von einer Wolke herunter und freue mich, dass ich noch selber fahren durfte.

Augenzwinker

Tellensohn

checkpointarea  30.12.2020, 11:14
@Tellensohn
Diese GPS-Daten sind aber zweidimensional, d.h. sie berücksitchtigen die Steigungen und Gefälle nicht.

Das wusste ich nicht - aber im Nachhinein betrachtet erscheint es schlüssig. Also ist meine Information nicht korrekt?

Tellensohn  30.12.2020, 11:35
@checkpointarea

Man kann natürlich auch so die Daten des GPS auswerten, nur wäre es perfekter, wenn man diese wichtigen Daten auch hätte. In den Niederlanden wird es keinen so grossen Einfluss haben, in bergigen Gebieten jedoch schon.

Es ist halt noch nichts perfekt, was der Mensch erfunden hat.

Tellensohn

user65455  17.01.2024, 15:35

@Tellensohn Ich will noch was fragen woher weißt du das hast du einmal probiert

Tellensohn  17.01.2024, 17:21
@user65455

Ich hatte beruflich mit der Technik von Autos, speziell auch von Vollhybriden, zu tun. Dabei durfte ich das eine oder andere Mal den Werksingenieuren Hinweise geben und dann erleben, dass man diese umgesetzt hat.

Der Oeko-Drive-Stil ist für mich so etwas wie ein Hobby. Ich freue mich nach jeder Fahrt über den niedrigen Energieverbrauch.

Tellensohn

Tellensohn  19.01.2024, 10:59
@user65455

Wir haben hier einige Berge und Passstrassen. Da geht es schom mal mit 15% Gefälle runter. Genau für diese Situationen kann man die Stufen sperren. In diesen Fällen als verschleissfreie Bremse damit die Reibbremsen nicht zu heiss werden. Bei einem Handgeschalteten würde man da ja auch herunterschalten.

Tellensohn

Bis zu dem Gang schaltet er höchstens hoch, braucht man aber nur in den Bergen

Hallo MyNameIsMike

Da werden je nach Einstellung des Wählhebels die höheren Gänge als der eingestellte gesperrt.

Dann kann man bei längeren Gefällestrecken die Bremswirkung des Motors nutzen. Auch bei schmalen und kurvenreichen Gebirgsstraßen hilft es dass die Automatik nicht ständig hoch- und runterschaltet.

Gruß HobbyTfz

Soweit schaltet die Automatik die Gänge hoch.

Bei 1 nur bis zum 1. Gang usw.