Was bedeutet das, bei jemandem unten durch sein?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann kündigt er dir die Freundschaft,

er mag dich nicht mehr,

er ist von dir enttäuscht;

du hast bei ihm versch*ssen.

Kurzum - er ist mit dir fertig.....

imehl47  30.08.2016, 22:26

Herzlichen Dank für den Stern!

Bei jemandem unten durch sein bedeutet so dass man einer Person egal ist, weil man etwas gemacht hat, was dieser Person missfällt. Man ist dieser Person dann durchaus egal und soll ihr am besten nicht wieder unter die Augen treten.

Es heißt "unten durch". Wenn jemand bei dir "unten durch" ist, bedeutet das, dass diese Person irgendwas gesagt oder getan hat, was dir überhaupt nicht gefällt, und dass das so schlimm ist, dass du keinen Kontakt mehr zu der Person haben willst.

Es bedeutet, dass sich jemand so mies gegenüber einer anderen Person verhalten hat, sodass diese keinen Grund mehr darin sieht, noch etwas mit ihm zutun haben zu wollen.

Es heißt "bei jemandem unten durch sein"
Das bedeutet, dass die Person, die es sagt nichts mehr mit der Person zu der er es sagt zu tun haben will, weil sie wahrscheinlich etwas falsch gemacht hat.