Was bedeutet "bis dato"?
Was bedeutet bis dato?
Bedeutet es nur bis heute oder kann es auch für die Vergangenheit benutzt werden, also bis damals?
Also könnte man zB sonen Satz sagen wie "bis dato gab es noch kein gutefrage-Portal"?
10 Antworten
Ich bin mir nicht sicher wie falsch ich damit liege, aber zumindest in meinen Kreisen wird das glaube ich auch immer falsch, aber in die andere Richtung, verwendet.
Wenn es um einen kürzeren Zeitraum geht:
"Ich habe dich heute morgen gefragt und habe bis dato keine Antwort bekommen"
Oder
"Ich verspäte mich etwas. Könntest du schon Teewasser aufsetzen, falls ich bis dato noch nicht Zuhause sein sollte?"
Ich habe verstanden, dass es sich um das heutige oder das Bezugsdatum, ergibt aber wenig Sinn, wenn es noch der gleiche Tag gemeint ist (Also Anfang und Ende der "Frist")
Sehe ich das richtig, dass das so einfach nicht richtig ist? Ich höre das viel zu oft und es stört mich, dass ich nicht klugscheißen kann, weil ich mir nicht zu 100% sicher bin
Bis dato heißt bis zum jetzigen Zeitpunkt, bis heute etc. und wird nicht für einen Zeitpunkt in der Vergangenheit benutzt.
Witzig, dass die meisten hier falsch liegen und das 6 Jahre lang niemand bemerkt hat. Und trotzdem ja, man kann den Satz so sagen. Es heißt "bis zum Zeitpunkt auf den zu Bezug nimmst". Also eher, bis zum damaligen Zeitpunkt, als bis heute. Bei Mydict wirds richtig erklärt.
Bis zum Zeitpunkt als die Aussgage gemacht wurde.
Hier findest Du viele Beispiele: http://www.mydict.com/Wort/bis+dato/ Diese zeigen, dass man "bis dato" auch auf die Vergangenheit beziehen kann. Trotzdem würde ich in einem solchen Fall eher "bis zum damaligen Zeitpunkt" sagen.
Das heißt der Satz wäre falsch?