Was bedeutet beweglicher Feiertag?

6 Antworten

Beweglicher Feiertag bedeutet natürlich nicht autmatisch, dass du frei hast.
Es bedeutet, dass der Feiertag nicht immer auf denselben Tag im Jahr fällt (Ostern, Pfingsten, Himmelfahrt), im Gegensatz zu Wehnachten oder 1. Mai.

Alle diese Tage können frei sein
oder auch nicht.
Im Internet steht es.

Du hast "beweglicher Feiertag/Ferientag" geschrieben. Hast du das auch gemeint? Den zweiten Ausdruck kenne ich so gar nicht.

Ein beweglicher Feiertag ist nicht mit einem Brückentag zu verwechseln. Z.B. Ostern und Pfingsten sind bewegliche Feiertage, weil sie nicht immer am gleichen Datum stattfinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Ja, das bedeutet quasi, dass euch dieser freie Tag zusteht und der genau dann passend gegeben wird, damit er als Brückentag vom Donnerstag(Feiertag) auf das Wochenende dient.

Beweglicher Ferientag bedeutet, dass die Schule an dem Tag geschlossen ist und alle dortigen Schüler frei haben.

Dann hast du zumindest keine Schule. Machst du eine betriebliche Ausbildung, musst du dann aber im Betrieb arbeiten oder Urlaub nehmen.