Wie finde ich heraus wem der Wald gehört?
Hey, ich bin ziemlich oft im Wald aber hab nur einmal einen Förster gesehen, der aber auch weit weg vom Wald ist in den ich immer gehe.. also es gibt hier viele Wälder in der Nähe deshalb könnte ihm ja auch ein anderer Wald gehören.. das war aber auch schon vor 2 Jahren oder so. jedenfalls weiß ich nicht wie ich den Besitzer eine Waldes finden oder kontaktieren kann. Kann ich irgendwo sonst nachfragen? Und noch ne frage: kann ich mit dem Besitzer einfach verhandeln wenn ich ein Stück Wald kaufen will oder ist das ganze komplizierter ?
9 Antworten
suche im Internet mal die Forstämter der Gegend raus, die Bereiche sind aufgeteilt, dort kannst du dann deine Fragen loswerden
Eine genaue Auskunft bekommst vom Grundbuchamt gegen eine kleine Gebühr. Gelegentlich weiss auch der zuständige Revierförster wem eine Waldparzelle gehört.
Beim Flächennutzungsamt einer Gemeinde wirst du das beim zuständigen Rathaus erfahren, denke ich. Die Förster wissen über die Privatwaldbesitzer auch Bescheid. Bei der Behörde erfährst du jedenfalls, welche Flächen zu pachten sind oder zum Verkauf freigegeben wurden.
Zuständige Gemeinde, dort im Grundbuch nachschauen lassen.
Aus Datenschutzgründen ist das nicht so einfach. Außerdem sind die Regelungen je nach Bundesland gern mal unterschiedlich.
Lokal sind die Waldbesitzer am ehesten über die örtlichen Forstwirtschaftlichen Zusammenschlüsse, Jagdgenossenschaften, evtl. die kommunalen Behörden oder über direkte Nachbarschaftskontakte in Erfahrung zu bringen.
Förster sind übrigens keine Waldbesitzer sondern Angestellte der Forstbehörde.
Als Literatur für den Anfang empfehle ich mal das Bundes- und das betreffende Landeswaldgesetz.