w rms - wieviel watt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Effektivwert, als eine Form des quadratischen Mittelwerts und abgekürzt auch als RMS für engl. Root Mean Square bezeichnet, wird bei der Vermarktung der Musikleistung auch zur Angabe der zeitlich schwankenden Momentanleistungen verwendet. Der quadratische Mittelwert einer Leistungsgröße ist nicht gleich der für die thermische Bemessung wesentliche Größe des arithmetischen Mittels der Leistung. Die so genannte RMS-Leistung bzw. der quadratische Mittelwert des Leistungsverlaufes über die Zeit besitzt physikalisch keine sinnvolle Bedeutung, besitzt aber im marketingtechnischen Sinn den Vorteil, dass RMS-Leistungsangaben aufgrund der Quadrierung immer größere Zahlenwerte als die arithmetisch gemittelten Leistungswerte aufweisen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

Tinkerbell1990
Beitragsersteller

ääähm, und das jetzt auf deutsch??

wieviel watt wäre es denn? diese ganze formeln auf der wikipedia-seite ist nicht so meins

Welfensammler  14.02.2011, 21:54
@Tinkerbell1990

Per Hand will ich das jetzt auch nicht ausrechnen. Aber RMS ist schon sehr nah an der tatsächlichen (elektrischen) Leistung dran. Ich schätze 12-15 Watt.

Wenn du es genau wissen willst, google mal nach einem RMS - Sinus-Umrechner.

16 Watt RMS sind genau 16 Watt. keines mehr und keines weniger.

Und 16 Watt auf einer vernünftigen Anlage sind mehr, als der normale Bürger zu Schauen braucht. Aber sonst sind es eben 16 Watt...