Was bedeutet Baptismus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Baptisten werden Mitglieder einer evangelischen Konfessionsfamilie bezeichnet, zu deren besonderen Merkmalen die ausschließliche Praxis der Gläubigentaufe ebenso gehört wie die Betonung der Ortsgemeinde, die für ihr Leben und ihre Lehre selbst verantwortlich ist (Kongregationalismus).

Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Baptisten

  • Freikirche - die, die ich kenne eine gemässigte Freikirche
  • gegen Baby- oder Kindstaufe - es gilt alleine die Erwachsenentaufe
  • Bibeltreu - nichts mit historisch-kritischer Denkweise
  • starkes Engagement der Mitglieder in der Kirche
  • Abendmahl ein Gedenkmahl und keine Wandlung wie bei der katholischen Kirche
  • Gott/Jesus als direkte Gesprächspartner im Gebet
  • keine Heiligen- oder Marienverehrung
  • Glaube an den dreieinigen Gott (Gott Vater, Jesus Christus seinen Sohn und Heiliger Geist)
  • Es gibt das Paradies. Dorthin kommt man durch die Bekehrung. Die Nachfolge von Jesus.