was bedeutet "christi blut für dich vergossen"

4 Antworten

Diese Spendeformel beruht auf der Lehre, dass Christus gestorben ist und sein Blut für uns und unsere Sünden vergossen hat. Deshalb Christi Blut für dich vergossen. Du darfst dir dabei nicht vorstellen, dass das, was im Kelch ist wirklich Christi Blut ist Das wäre die katholische Transsubstantiationslehre, wonach unter den Einsetzungsworten bei der Wandlung Brot und Wein wahrhaft zu Leib und Blut Christi werden. In der Lutherischen Kirche wird gelehrt,, dass Jesus Christus in Brot und Wein wahrhaft gegenwärtig, also präsent ist. Das ist die sogenannte Lehre von der Realpräsenz. Die Reformierte Kirche geht noch einen Schritt weiter. Zwingli hat gelehrt, dass Brot und Wein nur symbolisch für Leib und Blut Christi stehen. Das ist die sogenante Signifikanzlehre.

Ich1995Ich hat es schon gesagt, so deuten es wir Christen, Doch wenn man genau liest, so sind sich nicht mal die Evangelisten darüber einig, ob Jesus wirklich für alle gestorben ist .

„Und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt“ (1Joh 2,2). Er starb für ALLE (1Tim 2,6). Er starb für ALLE MENSCHEN (Röm 5,18; 1Tim 4,10). Er starb für UNSER ALLER SCHULD (Jes 53,6). Er starb für GOTTLOSE (Röm 5,6). Er starb für CHRISTUS-LEUGNER (2Petr 2,1). Er starb für SÜNDER (Röm 5,8). Er starb für JEDEN MENSCHEN (2Petr 3,9). Er starb für VIELE (Mt 20,28). Er starb für die WELT (Joh 6,33.51; Joh 1,29; Joh 3,16). Er starb für die Sünden der GANZEN WELT (1Joh 2,2). Er starb für das GANZE VOLK Israel (Joh 11,50-51). Er starb für die GEMEINDE (Eph 5,25). Er starb für Seine SCHAFE (Joh 10,11). Er starb für MICH (Gal 2,20).

Nehmen wir mal das beste an und sagen , er starb für uns alle. Aber warum ????

Wir sind für unsere Sünden selber verantwortlich,und können nicht erwarten.Der Macht das schon ! Wir sind somit sicher ! So geht es nicht.

Außerdem starb er , weil er als Aufrührer angesehen wurde.der Herodes gefährlich zu werden drohte ! Wenn er für die Menschheit gestorben wäre. dann hätte er sich auf einem Altar opfern müssen. So wie es bei den Heiden üblich war. Aber im Judentum sind Menschenopfer seid Abraham verboten. denn es heißt nicht , die Opferung Isaaks . sondern die Prüfung Abrahams !

Er hat sich verhaften lassen, damit seinen Freunden nichts Passierte,Last die da gehen ,Ich bin es den ihr sucht ! Er ist den Märtyrertod gestorben, seines Glaubens wegen, Er wollte die Befreiung aus der Römerhand. so wie die anderen 6000 Juden die unter Pilatus und Herodes umgekommen sind !

Kann man auf zweierlei Weise verstehen: Es heisst, mit Jesus´ Leidensweg, bzw. eher durch seine Kreuzigung, wurden all unsere Sünden vergeben.

Oder aber:

Man bezieht sich auf das letzte Abendmahl, wo Jesus neben seinem Leib (das Brot) auch den Kelch mit seinem Blut (dem Wein) rumreicht. Sinngemäß sagt Jesus im neuen Testament sowas wie: Esst von meinem Leib und trinkt von meinem Blut und ich werde durch euch (die Jünger, bzw. letztendlich durch die Christen) unsterblich.

Das wird symbolisch am Ende jedes Gottesdienstes zelebriert

Das bedeutet, dass jesus christus für uns gestorben ist.

Er hat sich geopfert - obwohl er keine einzige Sünde begangen hatte - damit unsere Sünden vergeben werden

Das bedeutet also, dass Christus gerichtet wurde, um uns zu erlösen. Also sein Blut wurde für unsere Sündevergebenung vergossen. Er ist für uns gestorben.