Was bedeutet Bann in diesem Satz aus Wagners Tristan und Isolde?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine, zum Hort als Ort der Bewahrung passt Bann als beherrschender Einfluss, als Wirkung, der man nicht entgehen kann.

Vincenzo123
Beitragsersteller

Also ist Hort hier nicht ein gehobener Synonym für "Schatz"?

Koschutnig  04.02.2023, 12:04
@Vincenzo123

Ich glaube nicht. In der englischen Libretto-Übersetzung lautet die Zeile "the shield and guardian of reputation"

Bann ist wie ein unfreiwilliges Festhalten, aber ehr auf einer Mystischen Ebene. Sowie ein Flaschengeist an seine Flasche gebunden (daher kommt das Wort) ist

ich würde es als eine unerklärbare Faszination übersetzten

Vincenzo123
Beitragsersteller

Danke sehr für Ihre Antwort. Also könnte meine zweite Interpretation ""magische Verkörperung des Ruhms" richtig sein?