Was bedeutet "Ball-Stellen"?

2 Antworten

Wenn ich mit richtig erinnere, geht es darum, den Ball so vor das Netz zu spielen, dass ein Mitspieler den Ball gut ins gegnerische Feld spielen kann. Dabei geht es nicht zwangsläufig ums Schmettern. Wenn man ihn über die gegnerische Mauer lupft, kann das auch ein Punktgewinn werden.

Im Volleyball darf der Ball nur 3 Mal gespielt werden. bevor er wieder zum Gegner gespielt werden muss. Das Ball Stellen macht der Zuspieler.

Im Fußball würde man das "Ball Stellen" "Vorlage" nennen. Ist nicht ganz das Gleiche, aber vergleichbar.

Gruß Matti

Den Ball so ans Netz/zum Netzspieler zu bringen, dass dieser ihn rüber schmettern kann.

I.d.R. bedeutet das die gezielte Vorlage vom Mittelblocker zum Außenspieler.

diderot2019  19.12.2021, 17:42

Richtig, wobei der Passeur in vielen Mannschaften am Rand steht. Das hat den Vorteil, dass es für den Gegner schwieriger ist, voraus zu sehen, welcher der anderen zwei Spieler am Netz den Ball kriegt.

yunki
Beitragsersteller

Also so zu sagen in Pritschstellung gehen ?

GorlitzSchnitte  19.12.2021, 18:02
@yunki

Man kann ihn auch baggern, aber Pritschen wird in dem Fall öfter verwendet.

DerPilzsammler1  25.12.2021, 02:26

Stimmt soweit, bloß kommt die Vorlage nicht vom Mittelblocker, sondern vom Zuspieler/Stellspieler zum Mittelblocker oder Außenangreifer