Darf man beim Volleyball auch ohne Dreierkontakt spielen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erlaubt ist es.

Aber mit 3 Kontakten ist es einfacher: der erste verhindert den punkt vom gegner, der 2. legt auf und der 3 schmettert rüber. Aber sobald ihr soweit seid, das ihr das technisch hinbekommt, werdet ihr das auch so spielen, so macht es auch mehr spaß. War bei uns damals auch so: Am anfang einfach nur schnell den ball ins gegnerische feld und wenn man es besser kann, wird der ball 3 mal gespielt.

Das ist ein "Fehler" den die meisten Volleyball-Anfänger machen à la "Hauptsache der Ball ist wieder weg". Aber erst wenn man wirklich alle drei erlaubten Berührungen ausspielt, kann man den Angriff im gegnerischen Feld wirklich sinnvoll gestalten - wie Spongebob es schon gut erklärt hat. Es gibt keinen Abzug - aber ein ausgewogenes Dreierspiel wird garantiert zu mehr Punkten führen!

Eine Mannschaft hat das Recht auf höchstens drei Schläge (zusätzlich zum Block, Regel 15.4.1), um den Ball zurückzuspielen. Werden mehr verwendet, begeht die Mannschaft den Fehler VIER SCHLÄGE"". (http://www.volleyballer.de/regel.php?Kapitel=10.1)

Laut Regelwerk ist das durchaus erlaubt - ist eben nur die Frage, ob es der effizienteste Weg ist!