Was bedeutet dieser Sprichwort,, Arbeit macht das Leben süß,,??

3 Antworten

Arbeit bringt Bewegung ins Leben. Positiven Stress, soziale Kompetenz und nicht zu letzt finanzielle Unabhängigkeit.

Arbeit macht das Leben süß...dichtete Gottlob Wilhelm Burmann (1737-1805) in »Das Lied Arbeit«. (aus: »Kleine Lieder für kleine Jünglinge«, 1777)
 »Arbeit macht das Leben süß,
 macht es nur zur Last,
 der nur hat Bekümmernis,
 der die Arbeit haßt«.
Im Volksmund wird auch gern mal die Version: »Arbeit macht das Leben süß, Faulheit stärkt die Glieder«, die den Lobpreis der Arbeit relativiert, verwendet...

http://etymologie.tantalosz.de/index.php

ein historisches zitat aus den Zeiten, wo Adel und bürgertum Zeit zum Gedichte schreiben hatten und anderen verkaufen mussten, dass sie die Arbeit für sie machen sollen (Bauern, Handwerker, Dienstboten).