Was bedeutet aufrichtig sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schließe mich den anderen an, möchte sie aber ergänzen. Aufrichtig heißt zum einen ehrlich, hat aber meiner Meinung nach einen positiven Beigeschmack. Es bedeutet nicht nur, die Wahrheit zu sagen, sondern diese taktvoll zu äußern (auch wenn mal Sachen dabei sind, die man nicht hören möchte). Die Aussage "Ich fand Deine Frisur schon immer scheiße" halte ich zum Beispiel nicht für eine aufrichtige, sondern lediglich eine ehrliche Aussage. So etwas sollte vermieden werden.

Aufrichtig - ist ehrlich, aber auch der Wahrheit verpflichtet/ oder bestimmten Grundsätzen/ Traditionen (ritterliche Tugenden etc.)

Sie ist ehrlich und verstellt sich nicht. Sie sagt dir auch mal Dinge, die dir vielleicht nicht passen, aber es ist die Wahrheit.

Aufrichtigkeit impliziert die Eigenschaft, von Herzen ehrlich zu sein und es mit seinem Gegenüber gut zu meinen.

Aufrichtig bedeutet die eigene Überzeugung nach außen hin ohne Verstellung zu zeigen. Aufrichtig ist ehrlich und offen.