Was bedeutet antithetisch?

3 Antworten

Der Begriff Antithese bezeichnet allgemein eine Gegenbehauptung zu einer Ausgangsbehauptung. Dabei werden zwei Wörter, Begriffe, Satzteile oder Sätze einander gegenübergestellt, die sich im Sinn widersprechen. Wikipedia

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=+antithetisch++Parabeln

Mamue1968  01.10.2022, 14:41

advers · entgegengesetzt · gegensätzlich · gegenteilig · konträr · polar · sich widersprechend · unvereinbar · widersprüchlich · widerstreitend ○ adversativ ...

Von Experte earnest bestätigt

Im Fall der Parabel bedeutet der antithetische Aufbau, dass zwei Gegenspieler auftauchen, die gegensätzliche Prinzipien, Werte oder Moralvorstellungen verkörpern.

wie hast du es herausgefunden, wenn du nicht weißt, was das bedeutet? Eine Antithese beschreibt einen gegensätzlichen Zustand, also wird z.B. in deiner Parabel über Tag und Nacht berichtet, ist sie antithetisch, weil du Gegensätze vorliegen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise