Was bedeutet für dich das Wort Zuhause?

6 Antworten

Zuhause ist dort, wo ich so sein kann, wie ich bin und trotzdem geliebt werde. Wo ich mich geborgen fühle.Wo ich zur Ruhe kommen kann. Wo ich auch mal für mich sein kann, Wo ich mich sicher fühle und bestimmen kann. Wo ich mich frei entfalten kann. Wo die sind, die ich liebe.

Das kann bei mir zuhause sein, muss aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • mich sicher und geborgen fühlen
  • alles haben, was man zum Leben braucht: Wärme, Bett, Nahrung, Wasser, Toilette usw.
  • sein können wie man ist und sich nicht verstellen müssen
  • meine Katze
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Marlene300  25.01.2022, 17:14

Für mich bedeutet zu Hause:

• Das ich an dem Ort akzeptiert werde

• das ich mich sicher/ geborgen fühle

• das ich die Sachen zum überleben hab wie Essen, Trinken

• das es auch mal ok ist wenn ich was falsch mache

• das ich (wenn ich mit anderen Lebe) mich gut mit denen verstehe

"Zu Hause" ist für mich dort, wo ich gerne bin, gerne Schlafe, gerne mich aufhalte und wo ich mich heimisch und somit "sicher" fühle

Zuhause ist für mich der Ort wo man sich am wohlsten fühlen kann, wo man sich willkommen fühlt und seine Alltagsmaske mal ablegen kann. Einfach ein Ort dem man vertraut.

Ein Ort an dem ich mich wohlfühle und einfach ich selbst sein kann 💁🏻‍♀️