Was bedeutet anpingen?

9 Antworten

Du kannst jedes Gerät im Netz anpingen, der Client sendet dann ein (winziges) Datenpaket an die Adresse und das Gerät antwortet indem es das Datenpaket zurücksendet. Der Sender kann dann daraus schließen, ob eine Verbindung besteht, ob es zu Datenverlust bei dieser Verbindung kommt und wie lange die Verbindung dauert.

Der Befehl unter Windows Powershell und Kommandozeile, sowie Unix Derivaten (Linux, MacOS) lautet 'ping ADRESSE', wobei DNS funktioniert (also z.B. 'ping google.de'), Windows sendet je vier Datenpaket unter MacOS wird, falls nicht mit einem Parameter spezifiziert andauernd angepingt (das kannst du mit 'cmd' + 'c' unterbrechen).

Um Ressourcen zu schonen kann man bei Servern oder PCs den Dienst der automatisiert antwortet deaktivieren, dann laufen Anfragen in ein Timeouts. Willst du dennoch wissen, ob so eine Maschine erreichbar ist, kannst du das mit dem trace route Befehl ('tracert ADRESSE', Namensauflösung funktioniert auch hier). Du bekommst zwar keine Antwort kannst aber die Anfrage verfolgen.

Was der Typ von dir wollte ist mir allerdings völlig schleierhaft, es schadet keinem Client angepingt zu werden und du könntest wie gesagt den Dienst auch einfach beenden.

Dem kann ich mich anschließen. Wenn er dich "an pingt" überprüft er damit die Geschwindigkeit bzw. die Verzögerung von seinem zu deinem Rechner.

Ausgeführt werden kann ein Ping per CMD über den Befehl:

Ping "IP DES COMPUTERS"

Als Ausgabe erfolgt die Verzögerung in Millisekunden die der Ping zu deinem Computer benötigt.

Dein Computer merkt von diesem ping nichts.

Wenn er dich an pingt bist du sicherlich keine 2 Monate offline :) Da kennt sich jemand bestimmt nicht aus...

Und ja an sich ist ein ping das gleiche wie ein ddos nur beim ddos wirst du sehr oft angepingt wodurch deine Internetverbindung langsamer werden kann.

Sollte er dich an pingen wird dir nichts passieren... Das ist eher eine nützliche Funktion die ich täglich nutze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Ping sendet ein Paket an eine Ip bzw. Empfänger und der Empfänger antwortet zurück. Die Dauer der Transaktion wird in ms angegeben. Damit kann man aber heutzutage keinen DOS auslösen.

Klingt als ob er dich DOSen will. Mit vielen pings ist das ein simpler DOS angriff. Allerdings ein sehr ineffizienter.

ICMP flood nennt sich der typ des angriffs.

SYN floods oder UDP floods sind besser.

jort93  24.05.2019, 16:28

https://en.wikipedia.org/wiki/Ping_flood hier die wikipedia seite dazu.

Dort steht auch, der angriff hat nur erfolg wenn der angreifer mehr bandbreite hat. Weil ein ping ist ja hin und zurück gleich groß.
Er DOS't sich also quasi gleichzeitig mit.
Daher, ineffizient wie ich meine.

Geht es dazu noch um ein Programm wo er dich anpingen will? Also hat er dir das über Discord gesagt oder andere ähnliche Programme? Irgendwo müsst ihr ja drüber kommuniziert haben.