Was bedeutet Anime cannon und filler folgen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Canon = Teil der Hauptstory, in der Regel wird sie vom Manga oder Light Novel vorgegeben. Jedoch kann es sein, dass Filme ohne Vorlage als Canon gelten.

Non-Canon = Das Gegenteil von Canon, in der Regel nicht Teil von der Hauptstory bzw. dem Manga oder der Light Novel. Wird in der Anime Community gerne als begriff benutzt, um bestimmte Werke zu reduzieren (gerade bei der Dragonball Community sehr schlimm).

Fillerfolgen = Zusätzliche Folgen die produziert werden, damit der Anime die Manga Vorlage nicht einholt und somit ein Vorsprung für den Manga besteht. Filler Folgen existieren im Wesentlichen bei längeren Shounen Animes wie Dragonball, Naruto, One Piece, etc. Sie sind recht unbeliebt in der Anime Community, haben aber auch einige Fans. Kommt wohl auf den Anime selber an, wie sie in der Community wahrgenommen werden.

Von Experte Haruktora bestätigt

Bei Filler-Episoden (Filler, engl. Füllmasse) handelt es sich um Episoden im Anime, deren Handlung nicht auf dem Originalwerk (meist Manga oder Light Novel) basieren. Diese werden meistens genutzt, damit der Anime das Originalwerk nicht einholt/überholt.
Dementsprechend sind sie auch unwichtig für die eigentliche Hauptstory und manche widersprechen dieser sogar.

Canon bedeutet, der Inhalt der Folge basiert auf dem Originalwerk.

cannon Folgen gehören zur eigentlichen Story/dem Manga und Filler sind zusätzliche nur für den Anime ausgedachte Folgen damit man nicht zu schnell den Manga einholt und keine Folgen mehr machen könnte.

Mortanbook
Beitragsersteller

Das heißt man muss nicht die filler folgen anschauen und man kann sie überspringen ?

avatar2209  18.05.2022, 15:10
@Mortanbook

man muss sie nicht schauen und könnte sie in der Theorie überspringen, ich persönlich mag es aber sie trotzdem zu schauen da sie oft sehr unterhaltsam sind und teilweise einigen Neben oder Hauptchars nochmal etwas mehr Tiefe/Hintergrundwissen geben.

Beides gibt es so nicht im Manga, aber im Gegensatz zu Fillerfolgen gehören Anime canon Folgen zur Hauptstory dazu. Zum Beispiel sind alle Charaktere, die in Fillerfolgen auftauchen nicht relevant und existieren eigentlich nicht im Anime. Charaktere, die es nur in Anime canon Folgen gibt, sind zwar nicht im Manga, aber trotzdem relevant für die Story.

Anime Canon folgen sind Canon und sind nicht vom Manga/ Light Novel

Filler Folgen sind Füllepisoden die non canon sind und nicht zur Hauptgeschichte dazu gehören

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

DerUniKuchen  22.05.2022, 12:27

Erstmal beschreiben, was Canon heißt, indem.man Canon verwendet.