Was sind eigentlich Filler Folgen im Anime?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Filler Folgen enthalten Handlungen, die in der Serie, nicht aber in der originalen Storyline der Manga-Vorlage vorkommen. Das Filler Folgen häufig in Anime-Serien genutzt werden, liegt dabei vor allem daran, dass Animes und Mangas parallel produziert werden und durch den Einbau von Filler Folgen verhindert werden soll, dass der Manga eingeholt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gucke seit 2010

Das sind Folgen mit Inhalt, der nicht im Anime vorkommt.

Das sind Überbrückungsfolgen, wenn der Anime zu nah an den Manga ran kommt.

Es kann ja passieren, dass die Animefolgen schneller produziert sind als die Mangakapitel. Der Anime orientiert sich aber am Manga. Er darf den Manga also keinesfalls "überholen". Damit das nicht passiert und keine Pause eingelegt werden muss gibt es diese Filler Folgen.

Bei Filler-Episoden (Filler, engl. Füllmasse) handelt es sich um Episoden im Anime, deren Handlung nicht auf dem Originalwerk (meist Manga oder Light Novel) basieren. Diese werden meistens genutzt, damit der Anime das Originalwerk nicht einholt/überholt.
Dementsprechend sind sie auch unwichtig für die eigentliche Hauptstory und manche widersprechen dieser sogar.

Prinzipiell sind die hier genannten Antworten korrekt. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass „Filler“ wie der Name schon sagt, etwas auffüllen soll. Diese können auch im Original-Werk enthalten sein. Die sind oft schwer zu erkennen, da die Plotfäden halt oft auch im Manga enthalten sind. Aber als Filler zählt in meinen Augen alles, was der Story nicht dienlich ist, auch wenn dies im Manga oder der Light Novel so vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind Folgen die produziert werden um den die Vorlage (z.b den Manga) nicht aufzuholen. Die Geschichten basieren nicht auf der Originalvorlage und erbringen absichtlich keinen Teil zur Geschichte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich weiß nicht alles, aber ich kann mit Google umgehen.

SesamSoos  06.10.2020, 14:01

Was ist mit "nicht aufholen" gemeint verstehe das nicht ganz

Enricotaku  06.10.2020, 14:04
@SesamSoos

Falls ein Anime erscheint, obwohl das Originalwerk auch erst seit z.b. einem Jahr veröffentlicht wird, muss man halt etwas Füllmasse reinbringen, damit man das Originalwerk nicht überholt.