Physik leistung Berg?

3 Antworten

Die Arbeit ist bergauf und bergab gleich (bis auf das Vorzeichen).

Die Leistung ist Arbeit durch Zeit; die Zeit ist bergab mal kleiner (schwacher Motor, Fahrradfahrer) und mal größer (schwache Bremsen, unübersichtliche Strecke).

Deine Werte sind übrigens ziemlich daneben. Für ein "Auto" mit 10.000 kg brauchst Du den LKW-Führerschein; 500m in 10s schafft ein normales Auto gerade mal horizontal (rechne um in km/h).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Viktor1  09.10.2019, 00:30
Die Arbeit ist bergauf und bergab gleich

Wirklich ?
Bergab wird keine Arbeit "geleistet", das macht die Gravitation alleine.
In der Ebene das Fahrzeug wieder anhalten - das benötigt die gleiche Arbeit.
Das abwärtsfahrende Fahrzeug "könnte" Arbeit leisten; man könnte die potentielle Energie nutzen.

Viktor1  09.10.2019, 22:30
@TomRichter
Auch das Erhitzen der Bremsbeläge ist Arbeit.

ich schrieb: "Das abwärtsfahrende Fahrzeug "könnte" Arbeit leisten"
was natürlich auf jede "Abbremsung" zutrifft , welche genutzt oder "verschwendet" wird.

Hallo,

wenn t gleich ist, ja. Nur quasi mit umgekehrtem Vorzeichen.
Das folgt aus dem Energieerhaltungssatz.

Was ist denn das für eine Aufgabe?

Das Auto wiegt 10 t, ist also eher ein LKW und fährt mit 180 km/h senkrecht nach oben!

Da die Leistung Arbeit durch Zeit ist, kommt es darauf an, wie schnell es wieder runter fährt!

Viktor1  08.10.2019, 18:48
180km/h senkrecht nach oben!

was für ein Quatsch

Viktor1  08.10.2019, 20:34
@Spikeman197
und das sind 180 km/h!

Beim senkrechten Fall. Es wurde hier davon gesprochen, daß ein Fahrzeug den Berg hoch fährt !
Hier sind also falsche oder fehlende Parameter in der Aufgabe ausgewiesen.
Von Fallen ist aber nicht gesprochen.

Spikeman197  08.10.2019, 20:46
@Viktor1

ja, und er fährt in 10 s 500 m HOCH!

"Die leistung P =W/t beim berg hochfahren (Masse Auto:10000kg, Höhe 500m in 10s) berechnet sich ja so: mgh/ t."

Da die goldene Regel der Mechanik sagt, dass die verrichtete Arbeit unabhängig vom Weg ist und hier auch nicht gesagt wird, wie lang die schiefe Ebene ist, die der 10t-Pkw nach oben fährt, muss man wohl davon ausgehen, dass es sich bei den 500 m um die reine Höhe handelt! Steht auch da: "Höhe 500m"

Und selbst wenn die 500 m die Länge der schiefen Ebene sein sollten, was da nicht steht, wären 180 km/h für einen 10t-Pkw einen Berg rauf ganz schön schwierig =;->

Damit hab ich nicht gesagt, dass er senkrecht an einer Wand hoch fährt! Nur werden 500 m Höhenunterschied recht lang, wenn man sie mit den üblichen 10 % Steigung überwinden will. Dann wären es schon 5 km und das in 10 s! Also eine Streckengeschwindigkeit von 1 km/s, also 3600 km/h, oder Mach 3.

G E N I A L !

Da stelle ich mir lieber einen LKW vor, der sich mit seinem eigenen Motor an einer Art FahrstuhlKonstruktion selbst hoch kurbelt. Aber wie gesagt...auch das wird schwer, dann die 180 km/h zu erreichen! Aber wenigstens muss man den Luftwiderstand nach vorn nicht noch überwinden! =;->

Viktor1  09.10.2019, 00:18
@Spikeman197
bei den 500 m um die reine Höhe handelt! Steht auch da: "Höhe 500m"

genau - auch wenn ich der Zahlenangabe (vielleicht meint er 50m) des FS nicht traue - aber ein senkrechter Fall des LKW, wie du das rausgepustet hast, ist Blödsinn.

Da stelle ich mir lieber einen LKW vor

deine Phantasien sind hier nicht gefragt.
Deine Zahlenrechnung (3 Mach) ist auch fehlerhaft.

Ansonsten geht es hier nur um Arbeit bei einer gleichförmigen Geschwindigkeit und der Energieerhaltung (hier potentielle Energie) welche wieder genutzt werden kann. Die "Leistung" bei einer Abfahrt kann nicht verglichen werden mit der bei der Auffahrt.Der FS schwimmt bringt da was durcheinander.

Spikeman197  09.10.2019, 00:29
@Viktor1

tja, ich hab nicht geschrieben, dass der LKW ne senkrechte Wand hoch fährt. Das fantasierst Du nur zusammen! Und das Mach 3 eigentlich 3700 km/h sind, macht hier den Kohl nicht fett!

Ich frag mich echt, wie Du hier zum PhysikExperten aufsteigen konntest...

Viktor1  09.10.2019, 00:55
@Spikeman197
tja, ich hab nicht geschrieben, dass der LKW ne senkrechte Wand hoch fährt.

von dir: "und fährt mit 180 km/h senkrecht nach oben!" - von Wand habe ich auch nichts gesagt.

Und das Mach 3 eigentlich 3700 km/h sind, macht hier den Kohl nicht fett!

Es sind in deinem albernen Beispiel eben nur Mach 1,5.

wie Du hier zum PhysikExperten aufsteigen konntest...

Was hat dies damit zu tun, daß du hier Unsinn raus läßt - nicht ich ?
Dir fehlt wohl der Überblick.