Was bedeutet "an sich Nein" genau?

5 Antworten

Der jenige will etwas nicht, sagt es aber nicht klar und deutlich.

Also würde ich ein "ansich nein" immer als ein "Ja!" deuten. Wer seine Meinung nicht bereit ist zu äußern hat halt Pech gehabt.

  • "an sich" bedeutet in dem Fall oft "Ich wurde dazu erzogen in jedem Fall höflich sein zu müssen, egal wie. Ein ganz klares Nein wird meinen Gegenüber möglicherweise verletzen oder verärgern. Deshalb schwäche ich meine Antwort etwas ab um etwas netter rüberzukommen"

So gesehen also kontraproduktiv. Man will etwas ablehnen, traut sich aber nicht das klar zu formulieren, vermittelt dadurch die Ablehnung nicht deutlich.

  • "An sich" kann aber auch bedeuten: "Ich bin mir darüber selbst aktuell noch nicht ganz klar. Mag ich lieber Zitroneneis oder doch eher Schokoladeneis? Eigentlich mag ich Zitroneneis ja schon.... aber...." ..... Hier ist das "an sich" eine Ersatzformulierung für "Eigentlich.... aber..."

Dass sie sich vielleicht umstimmen lassen, aber dass sie im Prinzip dagegen sind.

Nein heißt Nein und gilt es zu respektieren.

SadDad  15.03.2023, 02:07

Aber es geht hier nicht um "nein", sondern um "ansich nein". Das ist etwas völlig anderes.