Was bedeutet adhoc Besuch?

3 Antworten

Die (lateinische) Redewendung ist in diesem Zusammenhang nicht ganz passend, aber sie steht ja auch in Anführungszeichen. Diese besagen, dass etwas im übertragenen Sinne gemeint ist. Ich rede hier von den Anführungszeichen und nicht von der Formulierung »ad hoc«.

Mit dem Satz will man Dir sagen, dass man sich nicht um Dich kümmern wird, wenn Du spontan in dem Betrieb vorbeischaust. Zur Begründung nennt man die große Zahl an Praktikanten. Wenn jeder Praktikant nach Lust und Laune in dem Laden aufkreuzen würde, wären die Verantwortlichen damit überfordert, jedem die gleiche Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken.

Wie kommen die dazu, Dir das so mitzuteilen? Man darf vermuten, dass es in der Vergangenheit immer wieder zu spontanen Anfragen nach einem Praktikumsplatz gekommen ist und die Mitarbeiter nicht mehr zu ihrer eigentlichen Arbeit gekommen sind.

Du musst Dir vorstellen, solche Schreiben, wie Du es bekommen hast, werden massenhaft verschickt. Deshalb bestehen sie aus so genannten Textbausteinen. Dass bedeutet, auf vergleichbare Anfragen oder Schreiben, wird mit denselben Texten geantwortet. Einer dieser Textbausteine ist der von Dir zitierte Satz. Den bekommen viele, auch wenn er nicht genau zum jeweiligen Anliegen oder Thema passt.

Vermutlich hattest Du nie vor, dass Unternehmen mit einem Spontanbesuch zu überraschen und eine kostenlose Führung mit anschließendem Kaffeekränzchen präsentiert zu bekommen. Nur für den Fall, dass genau das doch Deine Absicht gewesen ist, hat man Dich vorsorglich darüber informiert, dass Du weder eine Führung, noch Kaffee und Kuchen bekommst.

Noch etwas: Du hast vermutlich nichts weiter als eine Bestätigung bekommen, dass Deine Bewerbung für das Praktikum in dem Unternehmen angekommen ist. Das bekommt jeder, der sich beworben hat.

Gruß Matti

emoji123
Beitragsersteller

Erstmal Danke! und doch ich habe noch weitere Anmeldeformulare bekommen, die ich ausfüllen soll und am ersten Praktikumstag mitnehmen soll...

Kuhlmann26  28.01.2019, 20:59
@emoji123

Na dann ist es mehr als ein Bestätigungsschreiben, wobei eine »Bewerbungsbestätigung« genau das ist, was ich geschrieben habe: Eine Bestätigung, dass Deine Bewerbung eingegangen ist.

Wenn vom »ersten Praktikumstag« die Rede ist,müsste es sich um eine Annahme Deiner Bewerbung handeln. Das Gegenteil davon wäre die Ablehnung.

Allerdings stellt sich dann die Frage, warum man den von Dir zitierten Satz in das Schreiben gepackt hat. Wenn der Tag des Praktikums feststeht, warum solltest Du dann vorher spontan in dem Unternehmen vorbeischauen?

emoji123
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

das weiss ich auch nicht haha. Finde ich auch voll komisch...

Kuhlmann26  29.01.2019, 07:26
@emoji123

Das ist das Dilemma der Textbausteine. Sie ergeben nicht immer einen Sinn.

Sie wollen nicht, dass die Bewerber für ein Praktikum vorher mal eben so ohne Anmeldung vorbeischauen.

ich glaube es heißt soviel wie "spontan"