Mathe Bezeichnung 10 < t <= 19,5

3 Antworten

Kann mir jemand erklären was eigentlich diese mathebezeichnung 10 < t <= 19,5 bedeutet?

Diese Angabe bezeichnet ein Intervall für die Werte von t. Es besagt, dass die Werte von t echt größer als 10 und nicht größer als (sondern kleiner oder gleich) 19,5 sein sollen. Die Werte für t dürfen also nur aus diesem Intervall genommen werden.

Schon allein deshalb ist es in Aufgabenteil a) falsch, t = 3 zu setzen, denn da 3 kleiner als 10 ist, ist die gegebene Funktion für t = 3 gar nicht definiert. Statt dessen musst du dort t = 13 setzen (siehe auch die Antwort von Bacchus1971).

zu b ) Kann es sein, dass du die Funktion falsch abgetippt hast? Sie ergibt in dem Intervall 10 < t <= 19.5 durchweg negative Werte ...

a) Du solltest für t = 13 Einsetzen, wenn man annimmt, das der Park um 10 Uhr öffnet.

b) Wenn ein Maximum gesucht ist bitte die Ableitung bilden und Null setzen.

a(t)= -0,5t^3 + 1,8t^2 - 19,2t + 62,5

Aber zeichne mal Deinen Grafen. Man kann leicht erkennen das dort etwas nicht stimmt.

f(x) = -0,5x^3 + 1,8x^2 - 19,2x + 62,5 - (Mathematik, Funktion)

Wenn t die Uhrzeit bedeutet, dann ist das Intervall 10 < t <= 19,5 genau die Uhrzeit von 10:00:01 Uhr und 19:30:00 Uhr (bei Genauigkeit von einer Sekunde). Auf gut deutsch: das sind die Öffnungszeiten des Freizeitparks mathematisch dargestellt.

Wenn du t=3 einsetzt, wäre das 3 Uhr morgens, ist also definitiv falsch. 3 Stunden nach Öffnungszeit würde bedeuten 10+3 = 13 Uhr. => t musst du 13 einsetzen.

Bacchus1971  01.05.2012, 13:12

Nachtrag: das Intervall 10 < t <= 19,5 bezeichnet man auch als Definitionsmenge der Funktion. Dafür ist a(t) überhaupt nur definiert. t=3 kommt in der Menge nicht vor, dort ist die Funktion also nicht definiert.