Was bedeutet "Ach ja" und " Ach mensch" und wann sagt man sowas?

6 Antworten

Wenn man sich mit etwas abfinden will und die Situation auf einen wirken lassen will.

Bei einer Erkenntnis.

Freundliche Grüße

Bei "Ach ja" kommt es sehr auf die Betonung an und ist ja immer eine Reaktion auf etwas.

Wenn es eher als kurzer Kommentar im Sinne von Ach ja. (Punkt) gesprochen wird, dann bedeutet es eher ein beläufiges Bestätigen des Vorherigen im Sinne von: Ach ja, stimmt.

Wenn es aber als Ach ja? (Fragezeichen) gesprochen wird, dann drückt das Zweifel aus im Sinne von: Ach ja? Ist das wirklich so?

"Ach, mensch" kann Bedauern ausdrücken oder eine Aufforderung sein, sich nicht so anzustellen, je nach Kontext.

"Ach ja" verwende ich für folgende Beispiele:

  • "Lass' mich mal überlegen... Ach ja, ich weiß es!"
  • "Damals, als ich mich so darauf freute. Ach ja, das waren Zeiten!"
  • "Ach ja, denkst du bitte noch an die Einkaufsliste?"

"Ach Mensch" verwende ich selten, sehe den Sinn aber wiefolgt:

  • "Ach Mensch, jetzt habe ich das alles umsonst gemacht!"

Das sagt man, wenn einem "ein Licht aufgeht", wenn man z B. erinnert wird, das man vergessen hatte . Oder: Ach Mensch, das hab ich doch so nicht gemeint.