Was bedeutet 2.Tim. 2:16?

4 Antworten

Das ist mehr eine Empfehlung. Dagegen zu verstoßen ist also keine Sünde. Es ist ein Ideal, das wir anstreben sollen, keine zwingende Pflicht. Es ist besser, dieses Ideal zu erfüllen. Aber keine Sünde, es nicht zu schaffen. Vor allem in deinem Alter wird das kaum zu schaffen sein. Mußt du auch nicht. Wenn du älter wirst, fällt es vermutlich leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Als Christen dürfen wir auch Hobbys haben, mal gute Filme oder Serien anschauen oder auch Spaß mit Freunden haben. Das gehört doch zum Leben dazu...

In 2. Timotheus 2,16 dürfte es um Irrlehren gehen, die Christen vom Glauben abbringen oder verunsichern können.

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "unheiligen, nichtigen Schwätzereien. Solche destruktiven Irrlehren führen nur zu »noch mehr Gottlosigkeit«. Keine Irrlehre kann retten oder heiligen. Das ist die zweite derartige Warnung des Paulus."

Wenn du Jesus liebst und die Bibel liest, dann mahnt dich der Geist Gottes, wenn du Unsinn redest - bekennst es als Schuld und machst es dann besser um Jesu Willen.

Hm...

Suche positive Freunde (Gal.5,22).

Woher ich das weiß:Recherche