was bedeutet 2400 mAh?

4 Antworten

Das ist die Kapazität des Akkus in (wie Cinabelle richtig sagt) Milliamperestunden.

Diese Angabe sagt zunächst einmal nur aus, welche Stromstärke der Akku wie lange liefern kann. Also bei 1500 mAh z.B. eine Stunde lang 1,5 Ampere oder 10 Stunden lang 150 mA.

Die Energiekapazität des Akkus wird dagegen in Wattstunden angegeben.

Diese Angabe erhältst du ganz einfach, indem du die Amperestunden in Ah mit der Spannung des Akkus in V multiplizierst.

Wenn also z.B. der 1500-mAh-Akku eine Spannung von 5 Volt hätte, wären das 7500 mWh bzw. 7,5 Wattstunden.

Wie lange dann tatsächlich der Akku hält, könntest du jetzt wiederum aus der Leistungsaufnahme (in Watt) des Handys berechnen, sofern du diese kennen würdest.

Die mAh-Zahl sagt also nichts über die Energiekapazität des Akkus aus, und diese wiederum sagt nichts über die Akkulaufzeit aus. Daher musst du einfach den Angaben des Herstellers glauben bzw. Testberichte lesen.

das ist eine Maßeinheit Milliamperestunden. Wie lange der Akku hält steht manchmal in der Bedienungsanleitung. Es kommt darauf an was du mit dem Handy machst!

Wie lange der hält, kannst du ausrechnen, wenn du die Leistungsaufnahme des Handys genau kennst.

Ein Akku mit 1500 mAh hält natürlich weniger lange.

mAh = Milliamperestunden bzw. Milliampere pro Stunde

BenzFan96  24.01.2014, 18:51

Auch das stimmt nur bei Akkus mit gleicher Spannung.

BubbleJoe  24.01.2014, 18:53

Milliamperestunden, nicht

bzw. Milliampere pro Stunde

Das sind zwei verschiedene Dinge!

Das ist die Kapazität des Akkus.