Was bedeutet : Wie man sich bettet, so wird man schlafen?

2 Antworten

Das Sprichwort "Wie man sich bettet, so wird man schlafen" bedeutet, dass die Art und Weise, wie du dich auf eine Situation vorbereitest oder wie du dich in einer bestimmten Situation verhältst, Auswirkungen auf das Ergebnis haben wird.

Es geht darum, dass deine Handlungen und Entscheidungen Konsequenzen haben und dich letztendlich beeinflussen können.

Dass alles auf eine Gegenreaktion stößt. Wer mit Gewalt lebt, muss sich nicht wundern, wenn er Gewalt zurückbekommt.
Jesus sagt dazu: "Wer mit dem Schwert lebt, wird durch das Schwert umkommen"...