was bedeutet rosegold ionenplattiert , Rotgold plattierte Zeiger?

3 Antworten

Es sollte sich um eine galvanisch aufgebrachte Schicht Gold handeln, welche durch Ionisierung zusätzlich geschützt ist, da sie sich oft schnell abreiben. Diese Schicht ist so dünn, dass sie mehr Aufwand als Wert bedeutet, dürfte ein paar Cent an Material sein...

Häufig wird aber im preiswerten Bereich gar kein Gold eingesetzt, sondern roségold-farbene Metalllegierungen, z. B. Titan-Nitrit-Verbindungen. Genau drauf schauen.

Das bedeutet, dass die Uhr mit einer sehr dünnen Schicht eines edleren Materials (in deinem Fall Roségold und Rotgold) versehen/"überzogen" ist - aber nicht durch Aufgießen oder Überziehen sondern durch Aufdampfen von Metall nach Ionenbeschuss.

Du erkennst auch am Preis, ob es Massivgold ist.

Ionenplattiert ist eine Beschichtungstechnik welche als Sputtern bezeichnet wird. Hier wird in diesem Falle in einer Vakuumkammer eine Rotgoldlegierung verdampft, die Edelmetallpartikel positiv aufgeladen und auf den negativ geladenen Zeigern aus unedlem Metall aufgesputtert. Muss aber nichts negatives sein, heißt zu Deutsch einfach nur vergoldete Zeiger.