Was bedeutet ( Jemanden in der Hand haben )?

4 Antworten

Hallo yasser44,

"jemanden in der Hand haben" bedeutet: so viel Macht / Kontrolle über jemanden haben, dass man diese Person erpressen oder dazu zwingen kann, Dinge zu tun, die sie eigentlich nicht tun will. Wenn du eine Person in der Hand hast, ist diese Person dir hilflos ausgeliefert. Du kannst über das Schicksal der Person entscheiden.

Man weiss etwas, was ihm schaden könnte, wenn es öffentlich würde. Deshalb könnte man ihn mit diesem Wissen erpressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man weiß etwas über ihn, was strafbar wäre, behält es aber für sich. Man hat ihn damit in der Hand und könnte ihn anzeigen, deshalb werden sie von den Wissenden oft erpreßt.

soweit ich weiß heißt das , dass man etwas gegen jemanden vorzueisen hat(strafftat z.B)