Was bedeutet das Sprichwort "Zu Haus lernt man nix, ...?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke das sprichwort trift menschen ab 16. was dann meint das man zu hause alles kennt.

der taler wird am arbeitsplatz geschlagen oder gemacht. du kannst also vor ort alles selber machen und musst nix kaufen.

es meint also das handwerk

so vlt?

Ich würd das so interpretieren, dass man nichts Neues lernt, wenn man immer in seiner gewohnten Umgebung ist. Wenn man mal rauskommt, auf sich allein gestellt ist, neue Erfahrungen sammelt, lernt man viel mehr, als wenn man immer nur Zuhause rumhockt.