Was bedeutet '' Tribut zollen''?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Tribus: Bezirk, Gau (ursprunglich für je einen der 3 alten römischen Stämme: Ramnes, Tities, Luceres). tribuere: dritteln = teilen, zuteilen. Tributum: Abgabe, Steuer, Tribut. Telonium: Zollhaus, Zoll. verzollen, zollen: den Zoll entrichten, eine Abgabe entrichten. Tribut zollen: eine (festgelegte) Abgabe/Steuer entrichten. Im übertragenen Sinne benutzt: für etwas bezahlen müssen (der Läufer mußte auf den letzten Metern seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen und wurde nur Dritter. Gruß Osmond

osmond  26.03.2012, 19:20

Danke für den Stern, lgO

Die symbolische Bedeutung von Tribut als Zeichen von Respekt und Unterordnung hat sich in der deutschen Redewendung "jemandem Tribut zollen" erhalten. In der heutigen Alltagssprache bezeichnet Tribut häufig eine Anerkennung, die einer Person, einer Tätigkeit oder einem Produkt zuteil wird.

BalkanKrieger
Beitragsersteller

Dankesehr für die ausführliche Antwort.

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/tribut%20zollen.php

Dort steht unter anderem auch bezahlen, anerkennen , belohnen, honorieren. ausbezahlen und und und.

Sieh dort im Link mal nach.

LG, sheltie, die doch wußte, das es auch bezahlen sein kann.

BalkanKrieger
Beitragsersteller

ok. Danke für den Link.

Ich verstehe darunter = bezahlen

LG, sheltie

BalkanKrieger
Beitragsersteller

ah ok. Vielen Danke.

tribut zollen - den preis bezahlen , im übertragenen sinn. hat nichts mit geld zutun

BalkanKrieger
Beitragsersteller

Dankeschön.