Moe-Bedeutung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moe (�?��?�, jap.: Knospe, Keimen, Sprießen) ist der japanische Neologismus aus der Otaku-Kultur für ein Gefühl der Zuneigung (auch fetischer Art) zu vorwiegend weiblichen Charakteren aus Manga, Anime oder Videospielen. Dies können allgemeine aber auch spezielle Charaktere (wie z.B. Brillenträgerinnen) sein. So bedeutet Nekomimi-moe (猫耳�?��?�, wörtl. Katzenohren-Moe) die Zuneigung zu fiktiven (halb-)menschlichen Charakteren mit Katzenohren (aka Catgirls). In den letzten Jahren hat sich die Bedeutung des Begriffs vom Manga/ Animebereich ausgeweitet: er steht nun auch ganz allgemein für eine Leidenschaft bzw. Passion oder Hobby einer Person: Tetsudou-moe (鉄�?��?��?�) steht für das leidenschaftliche Interesse an Zügen.

Innerhalb der Otaku-Szene wird der Ausruf „Moe!“ verwendet, wenn der Sprecher einen Charakter als moe (liebenswert, niedlich) empfindet. Solche Charaktere werden auch als Moekko (�?��?��?��?) bezeichnet. Meist kann man moe auch mit kawaii (�?�愛�?�, jap.: niedlich, süß) gleichsetzen. Während Frauen beim Anblick von etwas Niedlichem „Kawaii!“ rufen, bevorzugen viele junge Männer nun den Begriff „Moe!“

( http://www.mangaka.de/index.php?page=moe )

Ich glaub das ist so was wie ein Ausruf für süß oder niedlich. Das hab ich in Wikipedia nochmal nachgekuckt:

Der Begriff bezeichnet auch Mangas, die besonders niedliche Figuren verwenden oder beschreibt diese Figuren selbst. Er wird meist im Zusammenhang mit Mangas für männliches Publikum gebraucht, kommt jedoch zunehmend auch bei Sh�?jo-Mangas vor. Bei diesen kann er synonym für Kawaii verwendet werden.>